Cloud-Anbieter erweitert Portfolio Mehr Bare-Metal-Server bei OVHcloud

Von Martin Hensel |

Anbieter zum Thema

Der Cloudanbieter OVHcloud erweitert sein Angebot an dedizierten Servern. Die zusätzlichen Bare-Metal-Server sind auf hohe Dichte ausgelegt, um bei Rechen- und Speicherkapazität Höchstleistungen zu erzielen.

OVHcloud bietet zusätzliche Bare-Metal-Server an.
OVHcloud bietet zusätzliche Bare-Metal-Server an.
(Bild: Elias / Pixabay)

Bei den Neuzugängen handelt es sich um die Bare-Metal-Server Advance-6 und Scale-7. Die Advance-6-Server sind mit Intel-Xeon-Prozessoren der dritten Generation und Intels SGX-Technologie („Software Guard Extensions“) ausgestattet. Sie erfüllen spezifische Anforderungen des Confidential Computings für Anwendungsfälle wie föderiertes Lernen, das zum Beispiel im Gesundheitssektor zum Einsatz kommt. Hierbei ist nicht nur die Vertraulichkeit der Daten wichtig, sondern auch deren Wahrung während der Trainingsphasen.

Bei den Scale-7-Servern sind dagegen AMD-EPYC-Prozessoren („Zen 3“) mit 64 Rechenkernen verbaut. Sie eigenen sich laut OVHcloud für intensivste Workloads aus den Bereichen High Performance Computing, Virtualisierung oder Containerisierung.

Leistungsfähiges Storage

Ebenfalls neu ist der HGR-STOR-2-Server für Datenspeicherung und -archivierung. Er bietet Kapazitäten von bis zu 1,4 Petabyte auf Basis von SAS-Festplatten und optional SSDs. OVHcloud wirbt mit geringer Latenz und hoher Leistung. Das HGR-STOR-2-Angebot ist speziell für große und institutionelle Kunden konzipiert, die einen vollständig konfigurierbaren Date Lake nutzen wollen. Es setzt auf eine private Verbindung mit garantierten 100 Gigabit pro Sekunde und lässt sich in Cluster oder andere OVHcloud-Produkte und -Dienste integrieren. Kunden behalten die vollständige Kontrolle über Festplatten und Volumen und können dadurch spezifische Anforderungen erfüllen, etwa bei der Dateiarchivierung oder der Sicherung umfangreicher Datenbanken.

„Die neuen Server erfüllen die Flexibilitätsanforderungen von Nutzern, die spezifische Umgebungen in einem vertrauenswürdigen, reversiblen und transparenten Universum suchen“, erklärt OVHcloud-CTO Thierry Souche. „Wir unterstützen unsere Kunden in vollem Umfang bei der Erfüllung ihrer Anforderungen mit dem entsprechenden Maß an Leistung und Engagement“, ergänzt er.

Verfügbarkeit

Bare Metal Scale-7, Advance-6 und HGR-STOR-2 sind ab sofort in Frankreich verfügbar. Scale-7 ist zusätzlich in Deutschland, Polen und dem Vereinigten Königreich erhältlich. Die Advance-6-Server lassen sich über die OVHcloud-Rechenzentren in Europa und Kanada beziehen.

(ID:48629751)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu RZ- und Server-Technik

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung