Anbieter zum Thema
Wer schuld, wenn es schief geht? Die Technik oder der Mensch?
Alistair Farndale: Dies ist besonders wichtig, wenn man sich vor Augen führt, dass 70 Prozent aller Ausfälle in Rechenzentren auf menschliches Versagen zurückzuführen sind. Auf die notwendigen Prozesse und Verfahren kann daher auf keinen Fall verzichtet werden.

Über welche Fähigkeiten und Eigenschaften muss ein guter Rechenzentrums-Manager verfügen?
Die wichtigste Voraussetzung ist natürlich technische Kompetenz bei elektronischen und mechanischen Systemen. Außerdem sind analytische Fertigkeiten und ein prozessorientierter Ansatz sowie gute Fähigkeiten zur Problemlösung und genaues Arbeiten gefragt. Weiterhin ist Geschäftssinn unerlässlich, also kaufmännisches Talent und gute Kommunikationsfähigkeiten.
Letzten Endes ist es aber die Erfahrung, die der einzelne Manager in seine Rolle einbringt, die Fähigkeit, immer einen kühlen Kopf zu bewahren und auch in schwierigen Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Talent Nummer eins besteht darin, belastbar zu sein und auch unter Druck gut arbeiten zu können.
(ID:38779910)