270 IT-Verantwortliche, größtenteils aus Nordamerika und Westeuropa hat Enterprise Management Associates (EMA) befragt, was ihre Erfahrungen mit IT Service Management sind und wie die die weitere Entwicklung einschätzen.
(Bild: Viktor Mildenberger, pixelio.de)
Grundsätzlich dürften sie Anbieter von Lösungen für IT Service Management (ITSM) sehr optimistisch in die Zukunft blicken. Denn nach den Umfrageergebnissen des IT-Beratungsunternehmens EMA Inc. aus Boulder, Colorado, sind bei ihrem Fachthema die Ohren der Anwender sehr aufmerksam. Das Interesse ist gerade da groß, wo Firmen bereits erste Erfahrungen mit ITSM gemacht haben.
Sind große Anwenderunternehmen anderen voraus?
Bei den folgenden Ergebnissen ist wichtig, dass EMA ausschließlich größere Unternehmen befragt hat. 39 Prozent haben 500 bis 5000 Angestellte, 27 Prozent sogar mehr als 20.000. Größere Unternehmen haben sich des Themas ITSM früher angenommen als kleinere. Allerdings hat sich längst gezeigt, dass ITSM auch bei KMUs sehr positive Wirkung auf die Effizienz und das Ansehen der IT hat.
ITSM-Nutzung wird vertieft
Bei der Hälfte der Befragten stehen die Vorzeichen auf Wachstum bei ITSM. Bei zwei Dritteln von diesen ist das Wachstum des Unternehmens einer der Gründe. Die häufigsten weiteren Gründe sind Ausweitung der IT-Services auf weitere Geschäftsbereiche, zusätzlich Rollen und mehr Erfahrungen mit ITSM, intensivere ITIL-Umsetzung sowie die Notwendigkeit, die Cloud-Nutzung in das Service-Management einzubeziehen.
Die Prioritäten (jeweils bei 20 Prozent) sind dabei vor allem, den End-Anwendern besseren Service zu bieten sowie den Service-Desk beim Incident- und Problem Management besser mit anderen IT-Verfahren zu verknüpfen. An zweiter Stelle (jeweils um die 13 Prozent Nennungen) steht, das Configuration- und Change-Management zu optimieren und den Weg zur Cloud-Nutzung zu ebenen.
Erstaunliche Defizite bei der Anwendung
Funktional geht es dazu um die Nutzung von ITSM für das Projektmanagement und die bessere Automatisierung von Self-Services. Neue oder bessere Nutzung von Configuration Management Database (CMDB) sowie ein besseres Mapping von Anwendungen und Abhängigkeiten steht an zweiter Stelle. Es folgen Kataloge für den Self-Service und die Cloud-Dienste, die Verbesserung des Asset-Managements und Unterstützung mobiler Systeme in der IT-Administration.
(ID:43440936)
Stand vom 30.10.2020
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.