Enexion schnürt Beratungspaket Orientierung im ESG-Dschungel

Von Martin Hensel Lesedauer: 2 min

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Der Spezialist für Energie-Management Enexion will Unternehmen ganzheitlich auf dem Weg zu erfolgreicher ESG-Compliance unterstützen. Dazu wurde nun ein Beratungspaket bereitgestellt, das bei der Bewältigung der ESG-Pflichten helfen soll.

enexion berät Unternehmen rund um die Herausforderungen der kommenden ESG-Pflichten.
enexion berät Unternehmen rund um die Herausforderungen der kommenden ESG-Pflichten.
(Bild: AndreasAux / Pixabay)

Wie der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW) schätzt, müssen allein Deutschland bald rund 15.000 Unternehmen ESG-Pflichten („Environment, Social and Governance“) nachkommen. Diese Firmen nimmt nun Enexion ins Visier und bietet ein umfangreiches Beratungspaket dazu an.

Es soll unter anderem für sichere Orientierung sorgen, um sich im Wildwuchs länderspezifischer Regularien, unterschiedlicher Normen und Taxonomien zurechtzufinden. Unternehmen erhalten dabei nach einer umfassenden Analyse ein praxisorientiertes Rahmenwerk, um ihre ESG-Maßnahmen kontinuierlich und aktiv voranzutreiben.

„Wer ESG nur als nachträgliche Berichtspflicht versteht, liegt falsch“, warnt Enexion-Geschäftsführer Theo Parpan. ESG sei vielmehr ein unternehmensweiter, wiederkehrender und länderübergreifender Prozess, der radikales Umdenken erfordere. Gleichzeitig müsse er aber auf einer fundierten Nachhaltigkeitsstrategie basieren. „Nur so bietet er Chancen für mehr Wachstum, Profitabilität und einen höheren Unternehmenswert“, so Parpan.

Umfangreiches Know-how

Das ESG-Beratungspaket reicht über die umweltrelevanten Seiten einer sicheren und vorausschauenden Energiebeschaffung hinaus. Es deckt unter anderem auch Bausteine erfolgreicher Strategien, wie etwa Arbeitsplatzbedingungen, soziales Engagement oder nachhaltige Finanzierungsstrategien ab. Enexion greift dabei auch auf seine internationale Erfahrung aus einschlägigen Projekten zurück.

Bei der Beratung berücksichtigt das Unternehmen sowohl die vielfältigen Energiesysteme der Zukunft als auch die Anbindung an künftige ESG-Vorgaben. Wechselwirkungen werden möglichst frühzeitig einbezogen, da das Erreichen einer Klimaneutralität nicht der alleinige Faktor für das Renommee einer Firma ist. Im Ergebnis sollen nicht nur hohes Ansehen und positive Bewertungen bei Banken und Ratingagenturen stehen, sondern auch höhere Mitarbeiterbindung und geringere Recruiting-Kosten erzielt werden.

„Unser ESG-Paket unterstützt Unternehmen dabei, ESG als Wettbewerbsfaktor aktiv zu pushen und zu gestalten, anstatt den wachsenden Anforderungen allein mit Berichten bzw. nachträglichen Interpretationen einzelner Öko-Projekte reaktiv hinterher zu laufen“, erklärt Parpan.

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