Schäfer IT Systems stellt Clima Door vor Wärmetauscher für die direkte Kühlung von Server-Racks
Schäfer IT-Systems bringt mit „Clima Door“ eine direkte Kühlung für Server-Racks per Wärmetauscher auf den Markt. Die Technik ist in die Tür von Server-Schränken integriert.
Anbieter zum Thema

Das Kühlsystem Clima Door von Schäfer IT-Systems verspricht laut Hersteller eine hohe Energie-Effizienz mit einer Kühlleistung von bis zu 35 Kilowatt. Möglich wird dies durch den Wegfall des des sonst üblichen Raumkühlungslüfters. Das Produkt wird erstmalig auf der Fachmesse Future Thinking, die am 26. und 27. März 2014 im Campus Westend in Frankfurt am Main stattfindet, der Öffentlichkeit vorgestellt (siehe: Kasten).
Die Konfiguration von Clima Door kann so gewählt werden, dass keinerlei thermische Lasten in den umgebenden Server-Raum abgegeben werden. Die Kühlung erfolgt, wenn die warme Server-Abluft den Wärmetauscher in der Rücktür des Server-Schrankes durchströmt. Der Luftvolumenstrom wird durch die Server erzeugt. Der Wärmetauscher ist für eine sensible Kühlung bei einem Betriebsdruck von bis zu zehn Bar ausgelegt.
Keine thermischen Lasten im Server-Raum
Der Wärmetauscher von Clima Door besteht aus Kupferrohr und Aluminiumlamellen und ist über ein Drehgelenk von 90 bis 160 Grad schwenkbar. Das Leergewicht beträgt 26,6 Kilogramm. Das maximale Füllvolumen liegt bei 10,3 Liter.
Clima Door eignet sich zur Montage in Türen mit Maßen von 700 oder 800 mal 2.000 oder 2.100 Millimetern und einer Tiefe von 150 Millimetern bei einer Nutzhöhe von 43 beziehungsweise 47 Höheneinheiten. Andere Abmessungen sind auf Anfrage möglich.
(ID:42590050)