vSphere 6.5 installieren ESXi 6.5 von und auf USB installieren
Sie haben auch die Möglichkeit die Installationsdateien von vSphere Hypervisor (ESXi) 6.5 auf einem USB-Stick zu speichern. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie keinen DVD-Brenner zur Hand haben, oder auf dem Server kein DVD-Laufwerk verbaut ist.
Anbieter zum Thema

Am einfachsten ist es, wenn Sie dazu das kostenlose Tool Rufus (http://rufus.akeo.ie) verwenden. Rufus muss nicht installiert werden, sondern steht auch als portable Version zur Verfügung. Die Vorgehensweise zum Erstellen eines Bootmediums für ESXi ist recht einfach:
- Laden Sie sich Rufus als portable Version herunter und starten Sie das Tool.
- Hat der Rechner eine Internetverbindung, können Sie nach dem Start prüfen lassen, ob eine neuere Version vorliegt.
- Sobald Rufus einsatzbereit ist, wählen Sie im Feld Laufwerk zunächst den USB-Stick aus, den Sie für die Installation verwenden wollen.
- Klicken Sie danach auf das DVD-Symbol des Tools bei „Startfähiges Laufwerk erstellen mit“ und wählen Sie die ISO-Datei von ESXi 6.5 aus.
- Als Partitionsschema verwenden Sie GPT.
- Das Dateisystem können Sie auf FAT32 belassen.
- Auf Wunsch können Sie noch die Einstellungen bei „Größe der Zuordnungseinheiten“ anpassen, notwendig ist das aber nicht.
- Klicken Sie danach auf Start und lassen Sie den USB-Stick erstellen. Sobald der Stick zur Verfügung steht, können Sie auch mit diesem ESXi auf einem Server installieren.