Seiten offline: 504 Gateway Time-out Ausfall bei Ionos

Redakteur: Ulrike Ostler

Viele unserer Leser haben es gemerkt: Alle Portale von Vogel IT-Medien waren gestern, zu einem Großteil der üblichen Bürostunden, unerreichbar. Beim Aufruf der Seiten wie „DataCenter-Insider“ poppte stattdessen die Fehlermeldung „504 Gateway Time-out , The server didn't respond in time.“ auf. Der Datacenter-Provider des Verlagshauses Ionos hat nun folgende Erläuterung herausgegeben:

Firmen zum Thema

Statt Informationen gab es am gestrigen Donnerstag auf DataCenter-Insider quasi ein Schwarzes Loch - mit der Bezeichnung „Bad Gateway“.
Statt Informationen gab es am gestrigen Donnerstag auf DataCenter-Insider quasi ein Schwarzes Loch - mit der Bezeichnung „Bad Gateway“.
(Bild: Gerd Altmann auf Pixabay)

Am 13.Januar 2021 gab es reguläre Wartungsarbeiten an der Storage-Server Infrastruktur im Ionos-Rechenzentrum in Frankfurt. Solche Wartungsarbeiten geschehen regelmäßig, um die Stabilität der Infrastruktur zu gewährleisten und führen üblicherweise nicht zu Einschränkungen auf Kundenseite.

Die Wartungsarbeiten am 13.01. führten jedoch zu einer Verringerung der Leistung einzelner, weniger Storage-Server in der Storage Infrastruktur, jedoch nicht zu deren Ausfall.“

Weiter heißt es: „Unsere Experten arbeiten mit höchster Priorität und in enger Abstimmung mit Ihren Kollegen daran, die Gründe für die reduzierte Leistung der Storage-Server zu finden und die volle Leistung so rasch wie möglich wieder herzustellen. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und werden bei vergleichbaren Wartungsarbeiten Optimierungen vornehmen, um ähnlichen Vorfälle in Zukunft zu vermeiden.“

Betroffen waren nicht nur die Systeme aus unserem Verlagshaus, so das mindestens zwei Eskalationsteams mit der Suche nach Fehlern und deren Umschiffung sowie Behebung notwendig waren. Das Ruckeln und die Ladehemmungen der Sites haben sich im Laufen des Freitagvormittags weitgehend verzogen - um ab und an zurückzukehren.

(ID:47071036)