Suchen

Controlware richtet HCI Center of Excellence ein Unterstützung bei der HCI-Einführung und -Umsetzung

| Redakteur: Ulrike Ostler

Mit einem eigenen „HCI Center of Excellence“ unterstützt Controlware Unternehmen von der Beratung über die Konzeption bis hin zur Implementierung und dem Betrieb von Hyper Converged Infrastructure (HCI).

Firmen zum Thema

Wer sich mit seinen Fragen rund um hyperkonvergente Infrastrukturen allein gelassen fühlt, kann nun auch bei Controlware Hilfe finden; der Anbieter bündelt seine Ressourcen in einem „HCI Center of Excellence“.
Wer sich mit seinen Fragen rund um hyperkonvergente Infrastrukturen allein gelassen fühlt, kann nun auch bei Controlware Hilfe finden; der Anbieter bündelt seine Ressourcen in einem „HCI Center of Excellence“.
(Bild: Arek Socha auf Pixabay)

Die Rolle der Unternehmens-IT hat sich von einer Kostenstelle hin zu einem der wichtigsten Business Enabler entwickelt. Agilität und Geschwindigkeit – Time to Market – spielen dabei eine wichtige Rolle für den Geschäftserfolg. Managed Services und Cloud-basierte Lösungen bieten viele Vorteile, wie etwa flexiblere IT-Nutzung, Potenzial für Kostensenkung oder eine Reduktion des Administrationsaufwands.

Zu den Herausforderungen, die dennoch entstehen, gehört dass sich die IT-Abteilungen zum einen mit der größeren Komplexität auseinandersetzen, sich gleichzeitig aber auch mit Fragen zu Sicherheit, Kostenkontrolle oder Compliance beschäftigen müssen. Laut Controlware bietet eine hyperkonvergente Infrastruktur einen idealen Ansatz zur Lösung.

HCI verbindet Server, Storage, Netzwerk, Virtualisierungsplattformen und eine Management Software zu einem in sich geschlossenen System. In Hybrid-Cloud-Szenarien sorgen HCI-Systeme auch On-Premises für hohe Agilität, Flexibilität und Vereinfachung im Betrieb.

Vorteile durch Einsatz von HCI in Hybrid Cloud-Szenarien

Die Kombination bietet Unternehmen klare Vorteile: Der Betrieb wird deutlich vereinfacht, die integrierten Server- und Storage-Ressourcen stehen übergreifend zur Verfügung und selbst Funktionen wie Business Continuity (inklusive „Disaster Recovery“, also der Wiederherstellung des Systems aus Backups oder Snapshots), Security und Governance sind integriert. Muss das System skalieren, lassen sich mehrere HCI-Bausteine zu einem „Cluster“ verbinden.

Implementierte Workflows und Automatisierung runden den Funktionsumfang ab, indem sie menschliche Fehler minimieren, sich wiederholende Arbeitsabläufe optimieren und den Betrieb erleichtern: Die Durchlaufzeiten der Prozessabläufe sinken, während eine gleichbleibende Qualität gewährleistet werden kann – was wiederum die Kosten senkt und den gesamten IT-Betrieb effizienter macht. Auf diese Weise erreicht der IT-Betrieb auch On-Premises eine Dynamik, die mit der in der Public Cloud mithalten kann.

Das Controlware Kompetenzzentrum

Was so einfach klingt, ist es nicht immer. Um Unternehmen bei der Migration und im Betrieb zu unterstützen, hat der Systemintegrator und Managed Service Provider Controlware ein überregionales „HCI Center of Excellence“ eingerichtet. Das Kompetenzzentrum umfasst rund 20 Experten, die über umfangreiches Know-how zu HCI verfügen. In enger Zusammenarbeit mit den Cloud-Experten von Controlware unterstützt das Team Unternehmen von der ersten Beratung über die Konzeption bis hin zur Implementierung und kann dabei auf ein ausgereiftes Portfolio zurückgreifen.

Zusammen mit den Partnern Cisco, Dell EMC/VMware und Nutanix nutzt Controlware die Erfahrung aus einer großen Anzahl von realisierten Projekten – angefangen von kleinen, lokalen „Starter-Clustern“ bis hin zu großen, gespiegelten HCI-Cluster, so genannten Stretched oder Metro-Cluster, mit etlichen Knoten. Auch sehr große und über mehrere Standorte verteilte Installationen wurden bereits erfolgreich umgesetzt.

(ID:46715455)