Raspberry Pi-Poster gratis

Raspberry Pi A bis Zero, alle 9 Modelle im Überblick

Seite: 4/4

Firma zum Thema

Mini-PC-Platine Raspberry Pi, quo vadis?

Viele Anwender hoffen bei jedem neuen Modell darauf, dass die Raspberry Pi Foundation dieses mit mehr Arbeitsspeicher sowie einem schnellerem DDR3-RAM ausstattet, desweiteren mit Gigabit-Ethernet und idealerweise mit einem SATA-Port.

Doch die Verbesserungen sind nicht so einfach umzusetzen. Denn teilweise bremst hier der Broadcom-Chip mit VideoCore IV, der beispielsweise maximal 1 GB RAM unterstützt. Ein ganz neuer SoC wäre erforderlich.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 23 Bildern

Doch dies gefährdet wiederum die Abwärtskompatibilität zu bestehenden Raspberry-Pi-Projekten, welche die Raspberry Pi Foundation ungern aufgibt – ganz zu schweigen von den höheren Kosten, die ein neu zu entwickelnder Raspberry Pi mit sich bringen würde.

Doch dieser Schritt dürfte unumgänglich sein, denn der Broadcom-SoC mit VideoCore IV stößt bereits beim Raspberry Pi 3 an seine Grenzen. Auch ein Abschied vom Broadcom-SoC ist nicht unwahrscheinlich, da Eben Upton, einer der Initiatoren des Ur-Raspberry-Pis, inzwischen nicht mehr bei Broadcom beschäftigt ist.

Wann mit der Präsentation eines neuen Raspberry Pis zu rechnen ist?

Ich tippe auf spätestens Februar 2017, denn vom Jahr 2014 abgesehen, kam jeweils im Februar der Jahre 2012, 2013, 2015 und 2016 ein neuer Raspberry Pi auf den Markt.

Raspberry Pi 3 Compute Module I/O-Board

Übrigens: Gerüchteweise plant die Raspberry Pi Foundation ein Raspberry Pi 3 Compute Module I/O-Board, so dass OEMs die Entwicklung ihrer eigenen Raspberry-Pi-3-basierenden Lösungen für viele industrielle Anwendungen entwickeln können. Ob dieses dann eher von der Industrie angenommen wird als der Vorgänger ist jedoch fraglich: Das Raspberry Pi Compute Modul basierend auf dem Raspberry Pi 1 wurde von der Industrie jedenfalls verschmäht; diese griffen eher zum Raspberry Pi 2 oder einer energiesparenden A-Variante.

Dieser Beitrag stammt von unserer Schwesterpublikation „Elektronik Praxis“ und dort gibt es auch das Raspberry-Pi-Poster zum Download:

Poster: Alle Raspberry-Pi-Modelle im Überblick

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:44262822)

Über den Autor

 Margit Kuther

Margit Kuther

Redakteur, ELEKTRONIKPRAXIS - Wissen. Impulse. Kontakte.