Suchen

Compuware-Studie über Kosten und Auswirkungen schwacher Performance Jeder IT-Ausfall kostet Millionen

| Redakteur: Jürgen Sprenzinger

Compuware, Spezialist für Performance-Technologie, hat im Rahmen einer weltweiten Studie die finanziellen Auswirkungen von IT-Ausfällen in Unternehmen untersucht und die wesentlichen lang- und kurzfristigen Kosten erhoben.

Firmen zum Thema

Compuware-Center in Detroit/USA
Compuware-Center in Detroit/USA
(Bild: Compuware )

Mehr als acht Millionen Euro kostet Unternehmen kurzfristig jeder IT-Ausfall. Zusätzliche Schäden verursachen geringere Produktivität, Produktionsausfälle und unzufriedene Kunden.

Die Antworten der Führungskräfte und IT-Verantwortlichen aus unterschiedlichen Branchen wie Produktion, Pharmazie und Handel zu einem Komplettausfall der IT belegen hohe Kosten, teure Langzeitauswirkungen und eine Dauer von durchschnittlich drei Wochen bis der Betrieb wieder regulär läuft. Pro Technik-Ausfall müssen Unternehmen kurzfristig für Betrieb, Vertrieb und Marketing durchschnittlich rund acht Millionen Euro (10,8 Millionen Dollar) zahlen.

Die Zahlen sprechen für sich

Berücksichtigt man ausschließlich die Befragten, bei denen die IT-Ausfälle Rückrufaktionen zur Folge hatten und Produktkapazitäten sowie Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten vergeudet wurden, erhöht sich diese Zahl auf fast 13 Millionen Euro (17 Millionen Dollar). Die Kosten für Rückrufaktionen und defekte Produkte beliefen sich dabei auf durchschnittlich drei Millionen Euro (vier Millionen Dollar), die Ausgaben für Vertrieb und Marketing auf fast zehn Millionen Euro (13 Millionen Dollar).

Artikelfiles und Artikellinks

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 42319472)