Von HCI bis AI Für Multicloud und Edge: VMware in Kombination mit Dell Technologies

Quelle: Pressemitteilung Dell Technologies |

Anbieter zum Thema

Dell Technologies kündigt gemeinsam mit VMware entwickelten Infrastrukturprodukte an. Diese sollen höhere Performanz und weitreichende Automatisierungsmöglichkeiten liefern und sich insbesondere für Multicloud- und Edge-Strategien eignen.

VMware und Dell Technologies haben den Multicloud- und Edge-Plattform neu eingedeckt.
VMware und Dell Technologies haben den Multicloud- und Edge-Plattform neu eingedeckt.
(Bild: gemeinfrei: Igor Link / Pixabay)

Multicloud-Ansätze soll für eine wachsende Anzahl an Unternehmen Realität werden. Das vereinfacht die Bereitstellung und Verwaltung von Infrastrukturen, die aus Edge-Standorten, öffentlichen Clouds und On-premises-IT bestehen nicht gerade. Zudem steigt die Menge von Unternehmensdaten und -anwendungen immer weiter an.

Eine Untersuchung des Marktforschungsunternehmens IDC zeigt, dass immer mehr Organisationen Probleme mit dieser wachsenden Komplexität und den damit einhergehenden Kosten für Rechenzentren haben. Gemeinsam mit VMware hat Dell Technologies eine Reihe von Initiativen gestartet, die Unternehmen dabei helfen sollen, diese Herausforderungen zu meistern. Dazu gehören:

  • „Dell VxRail“ ist ein gemeinsam entwickelten HCI-Angebot; jetzt soll die Anwendungs- und Netzwerkleistung mit Data Processing Units (DPUs) unterstützt werden. Zudem sollen neue VxRail-Modelle die VMware-Edge-Funktionen erweitern.
  • „Dell Apex“ soll mit „Managed Tanzu Kubernetes Grid Services“ von VMware die Entwicklerproduktivität verbessern und mit neuen Rechenoptionen höhere Workloads sowie eine effizientere Skalierung von Edge-Infrastrukturen unterstützen.
  • Das „Dell Validated Design for AI“ enthält nun automatisierte Machine-Learning-Kapazitäten (AutoML), was die Entwicklung und Bereitstellung von KI-gestützten Anwendungen vereinfachen und beschleunigen kann.

Dell VxRail

Hyperconverged Infrastructure-Angebote wie Dell VxRail vereinen in sich alle Elemente von Rechenzentren, darunter Storage, Computing, Networking und die Verwaltung aller Bestandteile. Im zweiten Halbjahr 2022 wird Dell Technologies eine Reihe neuer VxRail-Systeme und Software-Updates vorstellen – darunter die branchenweit erste von Dell Technologies und VMware gemeinsam entwickelte HCI-basierte DPU (Data Processing Unit)-Lösung.

Weitere Neuerungen im Überblick:

  • Verbesserte Systemleistung: VxRail unterstützt ab sofort „VMware vSphere 8“. Die Virtualisierungs-Software wurde so umgeschrieben, dass sie nun auf Data Processing Units läuft. Sie übernehmen klassische Rechenzentrumstasks wie das Networking oder die Kommunikation und sorgen somit für eine Entlastung der verbauten CPUs. Die Ausführung der Software auf dem dedizierten Datenverarbeitungsprozessor erhöht die Leistung der Anwendungs- und Netzwerkinfrastruktur und senkt die Gesamtbetriebskosten.
  • Unterstützung für anspruchsvolle Workloads: Ausgewählte VxRail-Systeme unterstützen ab sofort die „vSAN-Enterprise-Storage-Architektur“ (ESA) von VMware. Sie liefert eine bis zu vier Mal höhere vSAN-Leistung. Die HCI-Lösungen von Dell Technologies sind somit für anspruchsvolle und geschäftskritische Anwendungen besser aufgestellt.
  • Edge-Systeme: Modulare VxRail-Knoten stellen laut Dell Technologies hohe Leistung und Skalierbarkeit im bisher kleinsten Formfaktor des Systems bereit. Modulare Knoten eignen sich ideal für Edge-Einsatzszenarien, beispielsweise im Gesundheitswesen, in der Energiebranche und digitalen Städten – also Orten mit möglicherweise hohen Latenzen und geringer Bandbreite.
    Für eine reibungslose Anwendung sorgt der branchenweit erste fest verbaute Hardware-Witness. Diese Kontrollinstanz überwacht von außerhalb die Datenreplikation und Änderungen in den Einstellungen von Clustern. Die Appliance ist somit in der Lage, die Synchronität zwischen Clustern zu wahren.

Mehr Multicloud- und Edge für VMware-Umgebungen

Dell Technologies erweitert Apex, sein Portfolio an Cloud-Services, um einige Angebote für VMware-Workloads. Die neuen Services sollen die Entwicklung von Cloud-nativen Anwendungen beschleunigen und die Zuweisung von Rechen- sowie Speicherressourcen für Edge-Anwendungen verbessern.

  • Apex Cloud Services mit VMware Cloud“ bieten von Dell Technologies verwaltete „VMware Tanzu Kubernetes Grid Services“, deren Container-basierter Ansatz Entwicklern hilft, schneller zu arbeiten. IT-Teams können mit den Managed Tanzu Services Kubernetes-Cluster direkt über die „vShpere“-Benutzeroberfläche bereitstellen. Zudem ist es Unternehmen möglich, Cloud-native Anwendungen neben herkömmlichen auf derselben Plattform zu erstellen, zu testen und auszuführen.
  • Die Services „Apex Private Cloud“ und „Apex Hybrid Cloud“ enthalten neue Compute-Only-Optionen, die mehr Workloads unterstützen und die Effizienz der IT-Infrastruktur durch unabhängige Skalierung von Rechen- und Speicherressourcen steigern. Dadurch bieten sie Unternehmen die Möglichkeit, klein anzufangen und ihre Infrastruktur bei Bedarf zu skalieren.
  • Die Nutzung der Enterprise-Storage-Datenservices ermöglicht die Verbindung der Compute-Only-Instanzen mit Storage-Lösungen von Dell Technologies wie dem „Apex Data Storage Service“.

Dell Validated Designs for AI

Dell Validated Designs for AI – Automatic Machine Learning (AutoML) verwendet unter anderem automatisierte Modelle für maschinelles Lernen. Die Musterlösung umfasst getestete und bewährte Konfigurationen der hyperkonvergenten VxRail-Infrastruktur in Verbindung mit der Cloud-Plattform „H2O.ai“ sowie Nvidia- und VMware-Software. Sie hilft Nutzern dabei, die Zeit für den Erkenntnis-Gewinn aus Daten zu verkürzen, wobei die Automatisierung bis zu 18-mal schnellere KI-Modelle liefert, so die Untersuchung „Forrester Total Economic Impact Study of Dell Validated Designs for AI“ vom August 2022, die Dell Technologies und AMD in Auftrag gegeben haben.

Anwenderunternehmen berichten demnach von einer bis zu 20 Prozent schnelleren Wertschöpfung durch die Verwendung von Dell Validated Designs for AI, wodurch Data Scientists aller Qualifikationsstufen schneller KI-gestützte Anwendungen entwickeln können. VMware Tanzu sorgt in der Musterlösung für eine erhöhte Sicherheit der Container und ermöglicht Nutzern, künstliche Intelligenz am Edge auszuführen.

Verfügbarkeiten

  • Die neuen Dell-VxRail-Produkte werden in der zweiten Hälfte dieses Jahres weltweit verfügbar sein.
  • Managed VMware Tanzu Kubernetes Grid für APEX Cloud Services mit VMware Cloud ist ab sofort in Deutschland erhältlich.
  • Die Updates für die Apex-Services Private und Hybrid Cloud sind ab September in Deutschland zu bekommen.
  • Dell Validated Designs for AI – Automatic Machine Learning (AutoML) stehen ab sofort weltweit bereit.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:48561502)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu RZ- und Server-Technik

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung