Active Directory-Zertifikatsdienste nutzen

Zertifikate im IIS-Manager abrufen

| Autor: Thomas Joos

Rechenzentren effektiv betreiben (Bild: Pixabay)
Rechenzentren effektiv betreiben (Bild: Pixabay) (Rechenzentren effektiv betreiben (Bild: Pixabay))

Sie können SSL auf Webservern, zum Beispiel SharePoint oder Remotedesktopdienste und Exchange nur verwenden, wenn der Server über ein Serverzertifikat verfügt. Dieses müssen Sie zunächst von der Zertifizierungsstelle anfordern und installieren. In diesem Beitrag zeigen wir, wie das geht.

Sie können neben der Zertifikateverwaltung auch den IIS-Manager auf einem Server nutzen:

  1. Öffnen Sie den IIS-Manager über das Menü Tools im Server-Manager.
  2. Klicken Sie auf den Servernamen.
  3. Doppelklicken Sie auf das Feature Serverzertifikate im mittleren Bereich der Konsole. Hier sehen Sie alle Serverzertifikate, die Sie verwenden können, damit sich Anwender per SSL verbinden können.
  4. Klicken Sie im Bereich Aktionen auf Zertifikatanforderung erstellen. Alternativ können Sie auch Domänenzertifikat erstellen auswählen, wenn Sie mit den Active Directory-Zertifikatdiensten arbeiten. Die folgenden Fenster sind dabei identisch. 

Geben Sie im neuen Fenster den Namen des Zertifikats ein. Achten Sie darauf, dass der Name, den Sie im Feld Gemeinsamer Name eingeben, dem Servernamen entspricht, mit dem Anwender auf den Server zugreifen. Verwenden Anwender für den Zugriff einen anderen Namen als den gemeinsamen Namen des Zertifikats, erhalten die Anwender eine Zertifikatewarnung, die besagt, dass das Zertifikat für eine andere Seite ausgestellt ist.