30 MW Anschlussleitung Jetzt doch! Noris baut Rechenzentrum in Frankfurt

Von Paula Breukel 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Nach Jahren der Ankündigungen beginnt der Bau in Schwalbach am Taunus: Noris Network realisiert ein Rechenzentrum mit 30 Megawatt Anschlussleistung für KI-Workloads, hohe Rackdichten, Abwärmenutzung und Anforderungen regulierter Branchen.

Die Inbetriebnahme ist für September 2027 geplant.(Bild:  Noris Network)
Die Inbetriebnahme ist für September 2027 geplant.
(Bild: Noris Network)

In unmittelbarer Nähe des Rechenzentrums von Maincubes entsteht in Schwalbach am Taunus ein neuer Standort der Noris Network. Der Bau startet im April 2026, die Inbetriebnahme ist für September 2027 geplant. Mit 30 Megawatt Anschlussleistung und rund 7.000 Quadratmetern Fläche soll das Datacenter im Rhein-Main-Gebiet in Betrieb gehen.

Fokus: KI-Workloads und hohe Rackdichte

Das Rechenzentrum richtet sich auf rechenintensive Anwendungen aus. Die Architektur berücksichtigt wassergekühlte Hochleistungssysteme für KI-Workloads. Ein zum Patent angemeldetes Kühlverfahren ermöglicht eine modulare Anpassung an unterschiedliche Lastprofile. Chillerless Cooling beschreibt Kühlung ohne klassische Kältemaschinen; dabei übernimmt direkte oder indirekte freie Kühlung einen großen Teil der Wärme-Abfuhr.

KI-Racks mit bis zu 60 Höheneinheiten (HE) erhöhen die nutzbare Rackdichte. Die Kombination aus Kühltechnik und hoher Rackkapazität verbessert laut Noris Network die Flächenauslastung.

Zielgruppe: Regulierte Branchen

Der Standort richtet sich auch an regulierte Branchen. Vorgaben des Digital Operational Resilience Acts (DORA) sind eingeplant. Die EU-Verordnung definiert Anforderungen an digitale Betriebsstabilität im Finanzsektor.Zertifizierungen sind nach EN 50600 VK3-SK4, ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz sowie nach dem Standard TSI Level 3 vorgesehen, letzterer wird von TÜV Nord vergeben. Diese Normen beschreiben Sicherheits- und Verfügbarkeitsanforderungen für Rechenzentren.

Abwärmenutzung und Energieversorgung

Die Abwärme fließt in das Fernwärmenetz der Stadt Schwalbach. Gleichzeitig ist der Betrieb mit vollständig regenerativer Energie geplant. Die Integration in lokale Wärmenetze entwickelt sich zu einem zentralen Bestandteil neuer Datacenter-Projekte im Rhein-Main-Gebiet.

Als Generalunternehmer verantwortet die Data Center Group Planung und Errichtung des schlüsselfertigen Rechenzentrums. Auf LinkedIn kommentiert die Data Center Group: „Los geht's! Wir freuen uns auf das gemeinsame Projekt.“

(ID:50823566)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu RZ- und Server-Technik

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung