Passive Verkabelungsinfrastruktur im Rechenzentrum Rosenberger OSI stattet zwei Standorte mit 19-Zoll-System aus

Quelle: Pressemitteilung Rosenberger OSI 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Rosenberger OSI setzt an zwei Rechenzentrumsstandorten für die optische und optoelektronische Industrie eine passive Verkabelungsinfrastruktur um. Das Herzstück ist der „Preconnect SMAP-G2 UHD“, sowie Kupfer und Glasfaser in einer Höheneinheit.

Symbolbild: Eine Technikerin arbeitet am Patch-Feld im 19-Zoll-Rack, Glasfaser und Kupfer laufen in der Verteilerebene zusammen.(Bild: ©  Me studio - stock.adobe.com)
Symbolbild: Eine Technikerin arbeitet am Patch-Feld im 19-Zoll-Rack, Glasfaser und Kupfer laufen in der Verteilerebene zusammen.
(Bild: © Me studio - stock.adobe.com)

Rosenberger OSI, hat nach eigenen Angaben die passive IT-Infrastruktur für ein Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie an zwei Rechenzentrumsstandorten realisiert. Zentrales Bauteil ist das „Preconnect SMAP-G2 UHD“ 19-Zoll-System. Es soll eine hohe Packungsdichte sowie die kombinierte Integration von Kupfer und Glasfaser innerhalb einer Höheneinheit (HE) ermöglichen.

Laut Rosenberger OSI lief die Projektanfrage Anfang 2025 über die EDC Datacenter als Rechenzentrumsplaner des Kunden. In der anschließenden Ausschreibungsphase setzte sich Rosenberger OSI mit dem Preconnect SMAP-G2 UHD gegen mehrere Wettbewerber durch. Als Gründe nennt das Unternehmen technische Leistungsmerkmale, kompakte Bauweise sowie die Abbildung unterschiedlicher Übertragungsmedien in einem System. Ergänzend führt Rosenberger OSI eine zehnjährige Systemgarantie an, die an eine Installation durch ein zertifiziertes Technikerteam gebunden ist.

Zwei Standorte mit unterschiedlicher Übergangsstrategie

Die Umsetzung teilt sich auf zwei Standorte mit unterschiedlichen Anforderungen. Am ersten Standort führt Rosenberger OSI eine bestehende Infrastruktur in Container-Rechenzentren zusammen und stellt so den laufenden Betrieb während der Übergangsphase sicher. Parallel entstand ein eigenständiges Rechenzentrum, das künftig die gesamte IT-Last übernehmen soll.

Die Komponenten lieferte Rosenberger OSI im Juni 2025. Die Installationsarbeiten endeten laut Unternehmen im September 2025. Insgesamt kamen 69 Preconnect SMAP-G2 UHD-Gehäuse am ersten Standort und 23 weitere am zweiten Standort zum Einsatz.

Modulares 19-Zoll-Gehäuse für hohe Portdichte

Das PreCONNECT® SMAP-G2 UHD 19"-Systems ermöglicht laut Anbieter eine hohe Packungsdichte sowie die kombinierte Integration von Kupfer- und Glasfasertechnik innerhalb einer Höheneinheit.(Bild:  Rosenberger OSI)
Das PreCONNECT® SMAP-G2 UHD 19"-Systems ermöglicht laut Anbieter eine hohe Packungsdichte sowie die kombinierte Integration von Kupfer- und Glasfasertechnik innerhalb einer Höheneinheit.
(Bild: Rosenberger OSI)

Rosenberger OSI beschreibt das 19-Zoll-Gehäuse der zweiten Generation als modular aufgebaut und auf sehr hohe Port-Dichte ausgelegt. Ziel ist eine strukturierte Verkabelung auf engem Raum, die sich in skalierbaren Rechenzentrumsumgebungen erweitern lässt.

Mit Blick auf künftige Anforderungen verweist Rosenberger OSI auf Rechenzentrumsarchitekturen mit höheren Leistungsdichten und dynamischeren Betriebsmodellen. Thomas Schmidt, Geschäftsführer von Rosenberger OSI, sagt, dass Verkabelungssysteme neben aktuellen Anforderungen auch strukturell offen für spätere Erweiterungen bleiben müssten.

(ID:50739338)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu RZ- und Server-Technik

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung