Dipl. Betriebswirt Otto Geißler ♥ DataCenter-Insider

Dipl. Betriebswirt Otto Geißler

Freier Journalist

Otto Geißler, Jahrgang 1959, ist Diplom-Betriebswirt (FH) und verfügt über umfassendes Fachwissen in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gesundheit. Als erfahrener Fachjournalist analysiert und kommentiert er seit vielen Jahren die Entwicklungen in diesen Branchen und verbindet fundiertes Expertenwissen mit journalistischer Präzision.

Durch seine tiefgehende Expertise in IT, digitale Strategien und Unternehmenskommunikation bringt er komplexe Sachverhalte verständlich auf den Punkt. Sein besonderes Interesse gilt den digitalen Transformationsprozessen in der Wirtschaft und der Rolle neuer Technologien im Gesundheitswesen. Zudem verfügt er über umfangreiche Kenntnisse in Marketingstrategie, Public Relations und Business Development, was seine analytische Herangehensweise an wirtschaftliche und technologische Themen zusätzlich bereichert.

Otto Geißler lebt in Augsburg und ist als freiberuflicher Journalist tätig.

Artikel des Autors

Die Philosophie hinter Django lautet „Keep it simple“. (Bild: Djangoproject.com)
Python-Webframework

Schnell wie Django!

Das High-Level-Python-Webframework Django erlaubt es Entwicklern und Entwicklerinnen, Anwendungen sehr schnell von der Konzeptphase bis zur Fertigstellung voranzutreiben. Es ist Open Source und lässt sich vor allem flexibel skalieren.

Weiterlesen
Der Titel Chief Operating Office" (COO) wird derzeit sehr gerne auch außerhalb der angelsächsischen Ländern verliehen. Denn immer mehr Unternehmen suchen einen Verantwortlichen, der sich verstärkt um die innerbetrieblichen Aufgaben und Prozesse kümmert.  (© djama - stock.adob.com)
Stratege oder Macher

Was ist ein CEO und COO?

Der Chief Executive Officer (CEO) ist der geschäftsführende Manager eines Unternehmens. Er wird in größeren Organisationen auch Vorstand, Generaldirektor oder Präsident genannt. Der Chief Operating Officer (COO) ist dagegen der Macher, der die Ideen auf die Straße bringen soll.

Weiterlesen
Mit einem Snapshot kann im Falle eines Absturzes, Virenbefalls oder einer fehlerhaften Konfiguration das System wieder hergestellt werden.  (© djama - stock.adob.com)
Achtung Aufnahme!

Was ist ein Snapshot?

Ein Snapshot ist ein virtuelles Abbild einer Festplatte oder eines Systems, was zu bestimmten Zeitpunkten („Momentaufnahme“) als Backup ausgeführt wird. Es besteht aus Referenz-Markierungen oder Pointern, die sich auf Daten eines Datenträgers beziehen.

Weiterlesen
Das Mainboard ist in einem Computersystem eines der wichtigsten Bauteile, da es sämtliche Komponenten miteinander verbindet. (© djama - stock.adob.com)
Zentrale eines jeden Rechners

Was ist ein Mainboard?

Ein Mainboard (auch: Motherboard, Hauptplatine) ist die zentrale Platine eines Computers oder Servers, worauf die meisten Komponenten eines Rechners miteinander verbunden sind. Es hat im Wesentlichen die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die einzelnen Komponenten miteinander einwandfrei arbeiten.

Weiterlesen
Hyperscaler sind nicht immer eine preiswerte Lösung, um anspruchsvolle Aufgaben zu realisieren.  (© djama - stock.adob.com)
Skalierung ohne Ende!

Was ist ein Hyperscaler?

Hyperscaler sind Systeme, die durch Cloud-Computing entstehen, indem sie durch Tausende oder gegebenenfalls Millionen von Servern in einem Netzwerk (Grid Computing) verbunden und erweiterbar sind. Damit ist ein Netzwerk von Big Data gemeint, das hohe Zugriffe und fluktuierende Nutzung gleichermaßen ausgleichen kann.

Weiterlesen
Im Umfeld von Künsticher Intelligenz, Machine oder Deep Learning entstehen nicht nur gänzlich neue Anwendungen, sondern auch ein anderer Sprachgebrauch. Dazu gehört Inferenz. Grundsätzlich ist zu unterscheiden, zwischen den Systemen, die lernen, Systeme, die im Rechenzentrum stehen, und den Systemen, die sich etwa als Ergebnis dieses Lernens zu Anwendung kommen, in Maschinenhallen und in Autos. Diese sollen gerade nicht lernen, sondern das Gelernte anwenden - mit Inferenz. (©  djama - stock.adob.com)
Logik der Maschinen

Was ist Inferenz?

Mit einer Inferenz wird ein schlussfolgerndes Denken oder ein Prozess beschrieben; aus gegebenen Fakten und Regeln lassen sich Schlüsse ziehen. Geht es um Künstliche Intelligenz (KI) handelt es sich um Anwendungen, die mit Hilfe neuronaler Netze trainiert wurde.

Weiterlesen
Ein Remote-Access kann mithilfe unterschiedlicher Software und Netzwerkprotokolle erfolgen.  (© djama - stock.adob.com)
So nah, so fern:

Was ist remote?

Der Fachbegriff remote (englisch: entfernt, fern) beziehungsweise remote-access beschreibt in der IT einen Zugriff auf entfernte Computer, Server, Netzwerke, Geräte oder andere IT-Komponenten.

Weiterlesen
In der IT gelten Prozesse als skalierbar, wenn sie mit den vergebenen Aufgaben wachsen oder zurückentwickeln können. (© djama - stock.adob.com)
Flexibilität ist gefragt

Was ist Skalierbarkeit?

Mit Skalierbarkeit wird die Fähigkeit einer IT-Anlage oder eines Systems verstanden, sich den wachsenden oder auch schrumpfenden Anforderungen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit auf Hardware- und Software-Ebene anpassen zu können. In der Praxis bedeutet Skalierung jedoch: Wachstum.

Weiterlesen
ITSM-Frameworks zielen darauf ab, dass die geeigneten Verfahren, Menschen und Technologien im Einsatz sind, um die Geschäftsziele zu erfüllen.  (© djama - stock.adob.com)
Optimierung der Qualität von IT-Diensten

Was ist IT-Service-Management - ITSM?

IT-Service-Management (ITSM) umfasst die Entwicklung, Bereitstellung, Verwaltung und Verbesserung von IT-Leistungen innerhalb einer Organisation oder eines Unternehmens. Damit sollen Geschäftsprozesse so gut wie möglich durch die IT-Organisation unterstützt werden; ITSM-Tools taugen jedoch nicht nur für die Optimierung der IT. Sie werden in den vergangenen Jahren verstärkt auch für Geschäftprozesse ganz anderer Art verwendet.

Weiterlesen
Eine REST-API ist eine Alternative zu anderen Schnittstellen wie zum Beispiel SOAP oder WSDL. REST ist aber weder Protokoll noch Standard.  (© djama - stock.adob.com)
Matchmaker im Internet

Was ist REST-API?

Die „Representational State Transfer - Application Programming Interface“ (REST-API) ist eine Programmier-Schnittstelle, die den Austausch von Daten auf verteilten Systemen - insbesondere für Web-Services - ermöglicht.

Weiterlesen
Die Planung, Durchführung und Überwachung des gesamten Entwicklungsprozesses obliegt dem Release Management. 
 (© djama - stock.adob.com)
Bereit zum Verkauf

Was ist ein Release?

Unter einem Release (englisch: Freigabe) versteht man in der IT das Entwicklungsstadium einer neuen, freigegebenen und veröffentlichten Version für eine Hard- oder Software. In der Regel erhält jedes Release eine Versions- oder Release-Nummer.

Weiterlesen
Die Quantenphysik beschäftigt sich mit dem Verhalten und der Wechselwirkung kleinster Teilchen. Ein Quant ist ein Teilchen, das sich nach der Auffassung der Physik nicht mehr teilen lässt. (© djama - stock.adob.com)
Teilchen für Quantencomputer

Was ist ein Qubit?

Qubits (Quantenbits) sind die elementaren Recheneinheiten eines Quantencomputers. Sie können im Vergleich zu den herkömmlichen Bits mehr Informationen als nur 1 oder 0 speichern. Das heißt: Quantenbits existieren auch in einer Überlagerung dieser Werte.

Weiterlesen
Die Interoperabilität durch eine verbindende Infrastruktur bildet die entscheidende Basis für jede Hybrid-Cloud. (© djama - stock.adob.com)
Der feine Unterschied

Was ist eine Multi-Cloud und was ist eine Hybrid-Cloud?

Die Begriffe Multi-Cloud und Hybrid-Cloud werden häufig synonym verwendet oder miteinander verwechselt. Während eine Hybrid-Cloud immer aus unterschiedlichen Cloud-Typen (Public und Private) besteht, handelt es bei einer Multi-Cloud immer mehr als eine Cloud-Implementierung des gleichen Typs (Public oder Private) von verschiedenen Anbietern, gegebenenfalls im Zusammenspiel mit Implemtierungen von Hybrid-Clouds.

Weiterlesen
Der Recovery Point Objective (RPO) ist ein zentraler Punkt des Disaster-Recovery-Plans (DRP). (© djama - stock.adob.com)
Auf Nummer sicher

Was ist Recovery Point Objective (RPO)?

Ein Recovery Point Objective (RPO) betrachtet den Zeitraum eines IT-Systems oder einer IT-Infrastruktur, der zwischen zwei Datensicherungen liegt. Im Prinzip geht es hier um die Frage, wie viele Daten oder Transaktionen dürfen zwischen der letzten Sicherung und einem Systemausfall höchstens verloren gehen.

Weiterlesen
Chiller verwendet man in Data Center, um die Luft oder das Wasser wieder herunter zu kühlen, das in speziellen Lüftungen und Klimaanlagen zum Einsatz kommt.  (© djama - stock.adob.com)
Immer schön cool bleiben!

Was ist ein Chiller?

In einem Rechenzentrum übernimmt ein so genannter Chiller (Kühlaggregat) die Funktion eines Kühlsystems, das die entstehende Hitze an den Racks aufnimmt und auf ein anderes Medium überträgt. Die Chiller werden inklusive eingebauter Wärmetauscher meist außerhalb des Rechenzentrums - auf dem Dach oder an einer Gebäudeseite - installiert.

Weiterlesen
Administratoren sprechen im Zusammenhang mit Berechtigungen und Zuweisung von Ressourcen von einer Domain oder einem Active Directory.  (© djama - stock.adob.com)
Zentrale Steuerung

Was ist ein Domain-Controller (DC)?

Ein Domain-Controller (englisch: Bereichssteuerung) ist ein Server zur zentralen Authentifizierung von Computern und Benutzern in einem Netzwerk. Hier wird zentral festgelegt, welche Benutzer sich mit welchem Passwort anmelden dürfen und zu welchen Benutzergruppen sie gehören.

Weiterlesen
System-Management ist Sache des Administrators und stellt das Zusammenspiel der IT-Komponenten sicher.  (© djama - stock.adob.com)
Es läuft.

Was ist System-Management?

Das System-Management umfasst die Steuerung aller Prozesse einer Organisation. Wobei dazu alle Anwendungen, die Middleware, die Betriebssysteme sowie die Netzwerke, Server und deren Komponenten berücksichtigt werden müssen. Zu den Aufgaben des System-Managements gehören unter anderem die Systemanalyse, Systemgestaltung und Systementwicklung.

Weiterlesen
„Stacks“ sind Softwarepakete, die beispielsweise das Back-End einer Website umfassen. Das heißt, vom Betriebssystem über Webserver bis hin zu API und Programmier-Frameworks. (© djama - stock.adob.com)
Softwaretechnologie im Multipack

Was ist ein Software-Stack?

Ein Software-Stack (Solution-Stack oder auch nur Stack genannt) ist ein Stapel von auf einander aufbauenden Softwarepaketen, um als Plattform die Ausführung einer gemeinsamen Anwendung zu unterstützen. Häufig eingesetzte Stacks werden oft mit einer Abkürzung wie „LAMP“ oder „MEAN“ bezeichnet.

Weiterlesen