Start am Internetknoten Frankfurt DE-CIX jetzt mit 400-Gigabit-Ethernet
Als Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach mehr Datenkapazität bietet DE-CIX jetzt auch 400 Gigabit Ethernet (GbE)-Zugangstechnologie an. Die Erweiterung basiere auf der „DE-CIX-Apollon“-Plattform, bei der Nokia-Router eingesetzt werden, so der Verein. Die 400GbE Nokia Linecards seien ab sofort am DE-CIX Frankfurt verfügbar.
Anbieter zum Thema

Mittelfristig, so der Internet-Knotenbetreiber, soll die 400GbE-Technologie auch an weiteren DE-CIX-Standorten zum Einsatz kommen. Dank der technischen Neuerung lasse sich der Bandbreitenbedarf von Großkunden mit weniger Verbindungen – so genannten Cross-Connects – abdecken, was zu einer höheren Kosteneffizienz führe.
Bislang habe DE-CIX die Anschlusskapazitäten 1GbE, 10GbE und 100GbE angeboten. Die im Jahr 2013 eingeführte 100GbE-Zugangstechnologie werde seit einigen Jahren vermehrt gebucht.
So habe sich der Absatz bei DE-CIX im vergangenen Jahr um knapp 45 Prozent im Vergleich zu 2017 gesteigert. „Binnen der kommenden Jahre erwarten wir, dass sich die 400GbE-Zugangstechnologie für Kunden mit entsprechendem Bandbreitenbedarf zum neuen Gold-Standard entwickeln wird“, so Eric Dorr, Head of Infrastructure bei DE-CIX.
„Mit der Einführung der 400GbE-Zugangstechnologie unterstreichen wir einmal mehr unseren Anspruch, Technologieführer zu sein“, sagt Dr. Thomas King, Chief Technology Officer bei DE-CIX. „Wir bieten unseren Kunden Hardware der neuesten Generation und eine moderne, skalierbare Infrastruktur, die allen Ansprüchen auch in Zukunft gewachsen ist. Gleichzeitig unterstützen wir mit der neuen Technologie das Wachstum unserer Kunden an unseren weltweiten Standorten. Denn je mehr Datenverkehr sie über uns abwickeln können, desto lohnender die Investition in unsere Services.“
Ken Kutzler, Vizepräsident von Nokias IP-Routing-Hardware-Geschäftsbereich,:hat Grund zur Freude. Er sagt: „Wir freuen uns, DE-CIX seit mittlerweile über sechs Jahren mit unserer richtungsweisenden Technologie auszustatten. Unsere Forschung- und Vorentwicklung wird durch den schnell wachsenden und qualitativ hochwertigen Datendurchsatz getrieben, wie es auch bei DE-CIX der Fall ist.“ Nokia sei stolz, DE-CIX-Partner zu sein und den Einsatz der 400GbE-Zugangstechnologie zu ermöglichen. Dank des Nokia-FP4-Chipset könne DE-CIX auch weiterhin einen verlustfreien, reibungslosen Betrieb wie auch nahtlose Upgrades garantieren.
(ID:45875027)