Apps sind die Fenster ins Unternehmen

CA Technologies wird neu und greift die Massentrends in der IT auf

| Redakteur: Ulrike Ostler

Business, rewritten by Software - war der Slogan auf der CA World.
Business, rewritten by Software - war der Slogan auf der CA World. (Bild: CA Technologies)

Jennifer Hyman, Mitgründerin und CEO der Internet-Company Rent the Runway und Biz Stone, Mitgründer von Twitter zusammen auf der Bühne – das überrascht, umso mehr als das während der „CA World“ geschah, also der jährlichen Konferenz von CA Technologies. Doch der jetzige CEO, Mike Gregoire, baut das Unternehmen um und greift dabei geschickt aktuelle Sorgen und Nöte in allen Enterprises auf.

„Die wichtigen Menschen in meinem Unternehmen sind der CTO, CIO und der Digital Officer“, sagt Hyman, die zusammen mit ihrer Kommilitonin aus der Harvard Business School, Jennifer Fleiss im November 2009 Rent the Runway gründete. „Mit ihnen verbringe ich rund 70 Prozent meiner Zeit.“ Per Internet verleiht sie modische Kleidung an Frauen: Damit kommt sie auf 4,5 Millionen Mitglieder, 250 Mitarbeiter und auf über 175 Designer-Marken.

Abbildung 1: Es gibt vier IT-Schlüsselfaktoren, die heute ein Unternehmen erfolgreicher machen als die Wettbewerber.
Abbildung 1: Es gibt vier IT-Schlüsselfaktoren, die heute ein Unternehmen erfolgreicher machen als die Wettbewerber. (Bild: CA Technologies)

Eigentlich habe sie nichts mit IT am Hut gehabt, sagt die taffe Geschäftsfrau, doch habe sie sich hineinfuchsen müssen, schließlich funktioniere ihre Geschäftsidee nur auf Basis einer sehr flexiblen und leistungsstarken IT. Und mit dieser komme sie auf rund 40 Änderungen pro Woche – ungezählt sind dabei die vielen Ideen, die zunächst einmal ausprobiert und eventuell wieder verworfen würden.

Jennifer Hyman, Mitgründerin und CEO der Internet-Company Rent the Runway.
Jennifer Hyman, Mitgründerin und CEO der Internet-Company Rent the Runway. (Bild: Rent The Runway)

Rent The Runway repräsentiert damit ein Top-Unternehmen, wie es auch die Analysten von Gartner gerne in den Vordergrund stellen– nicht nur dass es erfolgreich ist, sondern auch flexibel und skalierbar. Der Grund: Die IT ist kein Anhängsel, sondern Kern des Geschäfts, eine App keine Spielerei, sondern das (Schau-)Fenster zum Kunden.

Inhalt des Artikels:

Was meinen Sie zu diesem Thema?

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)

Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
Kommentar abschicken
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43075011 / Strategien)