HP untergräbt Mainframe-Imperium von IBM

Ausgereiftes Migrationsprogramm für IBM-Mainframes erfolgreich

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Automatisierung

Die Code-Migration ist nur möglich durch die Automatisierung der Prozesse. „Wir haben eine Rules Engine entwickelt, mit der es uns möglich ist, zu erkennen, welcher Art ein Programm ist, beispielsweise Cobol. Dann wird das Programm aufgrund von uns hinterlegten Regeln für die Zielplattform übersetzt, die Korrektheit der Ausführung getestet. Sollten dabei Fehler auftauchen ändern wir nur die Regeln und starten einen neuen Durchgang“, sagt Isidoro Paredes, Application Modernization Practice Manager & Mainframe Migration Center Manager. Es fallen also nur in sehr seltenen Fällen manuelle Nachbearbeitungen an. Durch jede Regel die erstellt wird, erweitert sich automatisch der Leistungsumfang des Übersetzungstools.

Der Migrationsprozess

„Es klingt zwar leicht Anwendungen zu migrieren, ist es aber nicht“ betont Eggink. HP hat dazu einen mehrstufigen Prozess entwickelt. In einem ersten Workshop analysieren die HP-Spezialisten die vorliegenden Systeme und erstellen einen vorläufigen Projekt- und Kosteneinsparungsplan. In der Modernisierungs-Roadmap erarbeitet HP für Kunden eine Richtlinie, wie sie ihre Mainframe-Umgebung langfristig modernisieren können.

Entscheide sich ein Unternehmen für die Migration, wird ein detailierter Projektplan ausgearbeitet. „Vor allem bei größeren Migration ist es entscheidend für den Erfolg, das Projekt in Phasen zu untergliedern. Da wir oft komplexe Abhängigkeiten der Programme finden, ist eine exakte Planung entscheidend für das Gelingen der Migration“, betont Eggink.

weiter mit: Kosteneinsparung

(ID:2017522)