Suchen

Bulletproof-Hosting

Schusssichere Dienstleistungen für Cyber-Kriminelle

Seite: 3/4

Firmen zum Thema

So halten Anbieter ihre Geschäfte am Laufen

Entscheidender als der Geschäftsumfang eines Bulletproof-Hosters ist für seine Kunden die Fähigkeit, bei Bedarf sofortigen Support zu bieten. Die leistungsfähigsten unter ihnen verfügen über ausgezeichnete Support-Teams, die mit ihren Kunden über ICQ, Jabber oder eigene Javascript-basierte Messaging-Services kommunizieren. Wie bei rechtmäßigen Anbietern nutzen diese Support-Teams ein Ticketsystem, um Support-Anfragen zu bearbeiten.

Ermittlungsbehörden, Sicherheitsanbieter und rechtmäßige Rootserver-Hosting-Anbieter setzen Bulletproof-Hoster auf schwarze Listen, die daher sehr an Nachrichten-Feeds von Unternehmen wie „Spamhaus“ und von Sicherheitsanbietern interessiert sind: Sie überprüfen regelmäßig, ob ihre IP-Subnetze oder -Adressen als bösartig eingestuft wurden, um dann umgehend ihre Infrastrukturen zu verlegen; gleichzeitig führen sie interne Untersuchungen durch, welche Kunden gegen ihre Regeln verstoßen haben.

So entkommen Cyberkriminelle den Ermittlungsbehörden

Manche Anbieter geben auf ihren Websites öffentlich bekannt, dass sie die Interessen der Länder schützen, in denen sie ansässig sind. Alles außerhalb dieser Grenzen wird als potenzielles Ziel angesehen.

Das könnte zum einen daran liegen, dass Ermittlungsbehörden Cyber-Kriminelle leichter verfolgen können, die Opfer im eigenen Land angreifen. Denn die Angreifer unterstehen der Gerichtsbarkeit der jeweiligen Ermittler. In diesen Fällen sind die Anbieter gezwungen, in andere Länder mit laxeren Gesetzen zu wechseln.

Das war bei „Pirate Bay“ der Fall, das seine Geschäftsaktivitäten kurz vor der Stilllegung in Schweden im Jahr 2009 in die Ukraine verlegte und seitdem fast keine Probleme mehr hat. Ein Grund könnten die ukrainischen Kommunikationsgesetze sein, nach denen Anbieter nicht für die Handlungen ihrer Kunden verantwortlich sind. Einige Regierungen wiederum unterstützen Anbieter finanziell oder agieren gar als deren Drahtzieher – diese Anbieter sind vor einer Stilllegung geschützt.

(ID:43524175)