EMEA ISG Index für IT-Servives Managed Services sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Schrumpfkurs
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Anders als im Rest von Europa schrumpfen in der Region DACH – Deutschland, Österreich und Schweiz – schrumpft der Umsatz mit Managed Services, so der EMEA ISG Index des Analysten- und Beratungshauses Information Services Group (ISG) für das zweite Quartal 2022. Doch der gesamte IT-Services-Markt in EMEA – Europa, Naher Osten und Afrika – wächst.

Im Blickpunkt der ISG-Analyse stehen neu abgeschlossene Verträge mit mindestens 4,9 Millionen Euro. Nach Angaben der Analysten gehört Folgendes zu den wichtigsten Fakten und Trends des zweitens Quartals 2022:
- 1. Managed Services sind in der DACH-Region zuletzt rückläufig
In Deutschland, Österreich und der Schweiz gab der Managed-Services-Markt im zweiten Quartal 2022 nicht nur im Vergleich zum Vorquartal, sondern auch im Jahresvergleich zum zweiten Quartal 2021 nach. In ganz EMEA hingegen setzte der ACV in diesem Markt seinen Wachstumstrend fort und erreichte 3,8 Milliarden Euro. Das sind 10 Prozent mehr als im gleichen Quartal des Vorjahrs und 3 Prozent mehr als im Vorquartal. Allen voran die Benelux-Länder, Frankreich und Südeuropa wiesen im Jahresvergleich ein deutlich zweistelliges Wachstum bei den Managed Services auf.
- 2. Vor allem Infrastruktur-Outsourcing wird deutlich weniger gefragt
Der Managed-Services-Markt befindet sich aktuell und weltweit betrachtet in einer der anhaltend stärksten Nachfrageperioden seiner Geschichte. Dennoch hat sich das Wachstum zuletzt verlangsamt. Der Grund ist vor allem die sich verschiebende Nachfrage: Das Infrastruktur-Outsourcing stellte traditionell das Rückgrat des Managed-Services-Marktes dar. Im Jahr 2016 machte es mehr als 60 Prozent des ACV im IT-Outsourcing aus. Heute sind es nur noch knapp über 40 Prozent. Aber dieser Anteil von 40 Prozent schrumpft weiter, da die meisten Unternehmen vom Infrastruktur-Outsourcing zur Verlagerung von Arbeitslasten in die Cloud übergegangen sind.
- 3. Im Aufwind: Anwendungs- und Engineering-Services sowie BPO
Trotz des Rückgangs bei den Infrastruktur-Services konnte der gesamte Managed-Services-Markt nun schon im fünften Quartal in Folge einen Rekord-ACV erzielen. Dies geht vor allem auf das Konto von Anwendungs- und Engineering-Services sowie von branchenspezifischem Business Process Outsourcing. All diese Bereiche lagen zuletzt um mindestens 25 Prozent über ihren Fünfjahresdurchschnittswerten. ISG erwartet, dass es diese Bereiche sind, die das ACV-Wachstum von Managed Services auch in den kommenden Jahren antreiben.
- 4. Der gesamter IT-Services-Markt in EMEA befindet sich weiter auf Wachstumskurs
Der jährliche Vertragswert (ACV) des EMEA-Gesamtmarktes aus Managed Services und cloud-basierten as-a-Service-Angeboten hat mit 7,5 Milliarden Euro zum dritten Mal in Folge den Quartalswert von 6,9 Milliarden Euro überschritten. Dies entspricht einem Plus von 18 Prozent gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres. Gegenüber dem ersten Quartal dieses Jahres bedeutet es jedoch ein leichtes Minus von 0,5 Prozent. Der leichte Rückgang gegenüber dem ersten Quartal könnte ISG zufolge die Sorgen angesichts der aktuellen Inflation und anderer ökonomischer Zwänge widerspiegeln.
Andrea Spiegelhoff, Partnerin bei der Information Services Group (ISG) in Deutschland, wagt einen Ausblick: „ISG erwartet, dass angesichts der potenziell anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheiten cloud-basierte XaaS (IaaS und SaaS) statt wie zuletzt noch prognostiziert 22 Prozent global nur noch um 18 Prozent im gesamten Jahr 2022 wachsen werden. Die globale Wachstumsprognose für Managed Services hat ISG für dieses Jahr nun von 5,1 Prozent auf 3,5 Prozent herabgestuft.“
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Link: ISG Index It Services
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