Speicher-Cluster erstrecken sich nun über Chassis-Grenzen hinweg

Netapp bringt Storage-Pools in jede Unternehmens-Cloud

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Clustering, Management und bekannte Features

Darüber hinaus bietet Ontap Security, die eingebaut ist, bezogen auf die sensiblen Daten selbst und den Zugriff über die verschiedensten Endgeräte und Zwischenstationen Schutz. Beispielsweise wird ein unberechtigter Zugriff abgewehrt. „Set it and forget it“ ist das Motto, unter dem die Anwender davon entbunden werden sollen, ständig nachjustieren zu müssen, etwa um die verschiedenen Service Level Agreements zu erfüllen.

Darüber hinaus soll die Funktion “Secure Multi-Tenancy” für eine sichere Trennung der Daten verschiedener Mandanten in Cloud-Umgebungen ermöglichen. Insbesondere die Zusammenarbeit mit Cisco und VMware habe bereits verschiedene solcher Lösungen hervorgebracht, so dass Shared Infrastructures nicht auf die Server-Ebene beschränkt belieben müssten.

Die Funktion „Seamless Scaling“, die Netapp mit der aktuellen Ontap-Version anbietet, das eine Skalierung möglich sein soll, ohne den Aufwand für die Betreuung zu erhöhen. Offiziell gibt Netapp das maximale Volumen einer einzigen Entität mit 20 Petabytes an; doch auch 30 seien schon möglich, fügt Jay Kidd hinzu.

Ein Betriebssystem, verschiedene Arrays

Das Betriebssystem Ontap findet sich in nahezu jeder Netapp-Hardware, zu 95 Prozent sagt Director John Rollason.

Dass es jedoch einen Trend weg von dededizierter Storage-Hardware gebe, bestreitet der Manager. "Dieser Trend ist derzeit gestoppt." Selbst unter den Storage-SANs, die mit Hilfe von VMware aufgebaut würden, liefen Storage-Arrays. "Die Anwendungen laufen schlichtweg schneller und skalieren besser, wenn Netapp darunter liegt."

Bildergalerie
Bildergalerie mit 18 Bildern

Insbesondere für remote angebundene Außenstellen und Büros bietet Netapp seit August dieses Jahres “Data Ontap Edge” an, ein im Vergleich zu „Netapp FAS“ und der „V“-Serie preisgünstiges Direct-Storage-System, das auf einer Virtuellen Maschine unter VMware vSphere läuft.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:36839940)