Suchen

Vorteile von Online-Veranstaltungen Auch in der Corona-Krise: Austausch von RZ-Anwendern hat hohe Bedeutung

| Autor: Dr. Ralph Hintemann

Die Corona-Krise führt zu deutlichen Änderungen und häufig auch Einschränkungen beim persönlichen Austausch in der Rechenzentrumsbranche. Messen fallen aus, Konferenzen und Workshops werden abgesagt oder online durchgeführt. Dabei ist gerade in der Krise mit deutlichen Änderungen in der Nutzung von IT-Diensten und einer zumindest teilweise Beschleunigung der Anstrengungen zur Digitalisierung ein Austausch besonders wichtig.

Firmen zum Thema

NeRZ
NeRZ
(Netzwerk energieeffiziente Rechenzentren)

Das - bei allen Einschränkungen - die Krise auch neue Chancen zum Austausch bieten kann, zeigt das Online-Anwenderforum „Performant, effizient, grün – Neue Herausforderungen und Lösungen für Serverräume und Rechenzentren“ (siehe Bericht DatacenterInsider) des Netzwerks energieeffiziente Rechenzentren NeRZ. Mit über 60 Teilnehmern war das Forum besser besucht als die vier vorangegangenen Veranstaltung, an denen jeweils 40 bis 50 Teilnahmer anwesend waren. 

Das innovative Format mit Anwendervorträgen und intensiven Fachdiskussionen in getrennten Workshops fand einen sehr guten Anklang. Die Bewertung der Veranstaltung durch die Teilnehmer fiel mit einer Durchschnittsnote von 1,4 noch etwas besser aus als bei den auch immer sehr positiven Bewertungen der Präsenzveranstaltungen.

Ein weiterer Pluspunkt: Die Vorträge können als Video auch im Nachhinein noch angesehen werden. Sie sind auf der NeRZ-Webseite verfügbar: Link zu den Vorträgen

Über den Autor

Dr. Ralph Hintemann

Dr. Ralph Hintemann

Senior Researcher und Gesellschafter