Das OpenStack- und „Ceph“-basierte Cloud-System am DKRZ, dem Deutschen Klimarechenzentrum, dient der Klimaforschung und läuft auf der Enterprise-Cloud-Management-Plattform „Fishos“ des Anbieters Sardina Systems sowie auf Atos-Systemen.
1,1 Trillionen Gleitkomma-Operationen mit 64-Bit-Genauigkeit in der Sekunde schafft der neue Superrechner „Frontier“ von HPE und wurde damit auf der „ISC High Performance 2022“ in Hamburg als neue Nummer 1 der „Top500“-Liste der klassischen Supercomputer präsentiert.
AMD hat nach eigenen Angaben die Übernahme von Pensando Systems abgeschlossen. Die Transaktion hat einen Wert von 1,9 Milliarden Dollar. Die Distributed-Services-Plattform von Pensando erweitert das Produktportfolio von AMD für Rechenzentren, zum Beispiel um eine Datenverarbeitungseinheit (DPU).
Künstliche Intelligenz (KI) und Hochleistungscomputer (HPC) verändern die Computerlandschaft massiv und ermöglichen die Auswertung riesiger Datenmengen. Das Ergebnis: hochwertige Analysen, automatisierte Diensten, verbesserte Sicherheit und vieles Weitere. Die Herausforderung: Wir müssen Energie sparen!