Produktpläne für 2008 mit „Optimized Computing“ SWsoft heißt künftig Parallels

Redakteur: Florian Karlstetter

Anfang kommenden Jahres wird SWsoft sein Unternehmen in Parallels umbenennen. Künftig sollen Endkunden, Firmenkunden und Service Provider ein breites Portfolio an Multi-Plattform Virtualsierungs- und Automatisierungs-Software aus einer Hand angeboten werden.

Anbieter zum Thema

Unter der neuen Firmen-Philosophie „Optimized Computing“ wird SWsoft künftig unter dem Namen Parallels firmieren. Kernstück der neuen Vision ist dabei Parallels Open Plattform, die die Geschäftsbereiche Desktop- und Servervirtualisierung sowie System- und Business-Automatisierung zusammenbringt.

„Die Umbenennung ist nur die erste einer Reihe von Maßnahmen, mit denen wir Kunden und Partner helfen, eine optimierte IT-Infrastruktur unter dem Stichwort „Optimized Computing“ aufbauen zu können“, erklärt Serguei Beloussov, CEO von SWsoft. „Wahrhaft optimiertes Computing kommt ohne Virtualisierung, System-Automatisierung und Komponenten für die Automatisierung der Geschäftsprozesse nicht aus – all das werden wir als einziger Anbieter im Markt aus einer Hand liefern können. Das heißt, wir erweitern x86-, x64- und ia64-Maschinen mit Windows, Linux oder Mac OS X mit innovativer Hypervisor basierter Virtualisierung, Container basierter Virtualisierung und einer Suite ergänzender Automatisierungslösungen.“

Ausblick auf 2008 und Virtuozzo 4.0

Als erstes erscheint Anfang kommenden Jahres Virtuozzo 4.0, die Container-basierte Virtualisierungssoftware. Im weiteren Verlauf des Jahres erscheint eine Hypervisor-basierte Lösung für Servervirtualisierung sowie wichtige Updates oder Nachfolgeversionen für Parallels Desktop und Parallels Workstation.

Ebenfalls in 2008, wird das Unternehmen eine neue Management-Software für die verschiedenen Virtualisierungstechnologien anbieten. Mit ihr lassen sich zentral und technologieübergreifend zunächst Virtuozzo und Parallels Server und später populäre Drittanbieter-Technologien mit einer einzigen, flexiblen Lösung steuern.

Mehrere SWsoft-Produkte werden in Kürze leicht umbenannt. Die neuen Namen sollen die Funktionsbreite der Produkte veranschaulichen. Beispielsweise werden SWsoft PEM und HSPcomplete künftig als Parallels System Automation und Parallels Business Automation firmieren. Eine Liste der künftigen Produktnamen hat SWsoft auf der Website veröffentlicht.

Übernahme von WebHost Automation

Zeitgleich mit der Umfirmierung gibt SWsoft die Übernahme von WebHost Automation bekannt. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt den Helm Control Panel, eine Management- und Abrechnungslösung für gehostete Windows-Server. Mit dem Kauf möchte SWsoft seine Expertise für Windows-Plattformen erweitern und die Marktpräsenz als Anbieter Windows-basieter Automatisierungslösungen stärken.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2009656)