Starline erweitert Angebot an RAID-Lösungen Performanter NVMe-RAID-Adapter von Areca

Von Martin Hensel 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Mit dem „ARC-1203-2N“ bietet Distributor Starline ab sofort einen 2-Port-NVMe-RAID-Adapter von Areca an. Er soll durch ein hohes Maß an Performance und Fehlertoleranz überzeugen.

Der NVMe-RAID-Adapter Areca ARC-1203-2N ist in Kürze bei Starline verfügbar.(Bild:  Starline)
Der NVMe-RAID-Adapter Areca ARC-1203-2N ist in Kürze bei Starline verfügbar.
(Bild: Starline)

Laut Starline eignet sich der Areca ARC-1203-2N vor allem für SSD-Boot-Anwendungen, da er selbstständig Betriebssystem- und Wiederherstellungsdaten durch Spiegelung schützt. Der Adapter verfügt über einen integrierten Speicherprozessor mit 1.066 Megahertz Taktfrequenz sowie 512 Megabyte DDR3-1066-SDRAM und zwei PCIe-2.0-x1-M.2-Ports. Dank dieses Dual-Port-Designs sollen sich Server und Workstations unkompliziert um ein voll funktionsfähiges Hardware-RAID ergänzen lassen.

Technische Details im Überblick

Der Adapter beherrscht die RAID-Levels 0, 1, Single Disk und JBoD. Ein eingebauter Superkondensator sorgt für die nötige Sicherheit beim Speichern von Daten und liefert darüber hinaus auch genug Energie, um den Status der Fehler-LEDs aufrechtzuerhalten.

Administratoren können somit ausgefallene Speichermedien einfacher identifizieren. Eine redundante Flash-Image-Funktion erlaubt die Rückkehr zur letzten funktionierenden Firmware-Version, falls ein Update einmal abbrechen sollte.

Der NVMe-RAID-Adapter unterstützt M.2-NVMe-Medien in den Formfaktoren 2280 und 22110. Er bietet volle Geschwindigkeit an jedem Port und ist mit nativen NVMe-Host-Treibern kompatibel. Systemüberwachungsfunktionen per SMTP und SNMP sind ebenso an Bord, wie ein Web-Browser-basierter RAID-Manager per Archttp-Proxy-Server.

Das „McBIOS“-RAID-Tool von Areca vereinfacht zudem Konfiguration und Verwaltung. Benutzer können den ARC-1203-2N auch per GUI oder das CLI-Dienstprogramm konfigurieren, aktualisieren und überwachen. Per Areca ArcSAP Storage Manager lassen sich auch mehrere RAID-Einheiten im Netzwerk scannen und verwalten.

Verfügbarkeit

Starline bietet den Areca ARC-1203-2N in Kürze für 270 Euro an. Auf Wunsch ist auch der direkte Einbau in bei Starline erworbene Serversysteme möglich.

(ID:50117730)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu RZ- und Server-Technik

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung