Anbieter zum Thema
Grafische Analyse
Eine möglichst hohe Verfügbarkeit des IT-Systems und die Einhaltung von Service Level Agreements ermöglichen die Reporting-Funktion des Appmanagers. Das optionale Analysis Center automatisiert die Analysen, aber auch die Chart Console aus dem Standardlieferumfang ist ein durchaus hilfreiches Mittel. Mit einem Rechtsklick auf einen Überwachungs-Job erstellt der Assistent mit wenigen Mausklicks eine grafische Betrachtung. Diese lässt sich beliebig mit anderen Job-Auswertungen auf einer Seite zusammenfassen, sodass die gewünschten Parameter mit einem Blick zu erkennen sind.
Service und Diagnostik
Während vor einigen Jahren die Betrachtung der Hard- und Software einer IT-Anlage im Vordergrund stand, so haben Entwicklungen wie ITIL (IT Infrastructure Library) hin zu einer Sicht auf den Service geführt. Für IT-Verantwortliche, die nicht selten aus eher kaufmännischen Zweigen stammen, ist mitunter der exakte Status einer Hardwarekomponente weniger interessant, als das Funktionieren eines darauf aufsetzenden Dienstes.
NetIQ hat mit dem neuen Control Center ein Tool entwickelt, das genau darauf reagiert. Mit ihm lassen sich Enterprise Layouts abbilden und pflegen, die einer „Service Karte“ entsprechen,. Hinter diesem Layout stecken die bereits bekannten Strukturen wie Jobs und Events, des Appmanagers.
Neben der Zusammenfassung der einzelnen Komponenten für einen Prozess beantwortet der Appmanager zugleich problematische Fragestellungen, da eine umfassende Überwachung die qualitative Analyse von Services überhaupt erst ermöglicht. Kommt es von Seiten der Benutzer zu Fehlerbeschreibungen wie „E-Mail-Versand beim Exchange verzögert“, so ist eine Fehlerdiagnose durch die IT-Abteilung ein zeitaufwändiges Unterfangen. Nicht selten wird die Ursache zwischen den Fachdisziplinen innerhalb der EDV als Schwarzer Peter hin- und hergeschoben. Da der Appmanager sowohl den Exchange-Server bis ins Detail im Auge behält und gleichzeitig CPU-Auslastung, Windows-Umgebung der Maschine, die beteiligten Netzwerkkomponenten und die Datenbanken überwacht, sind Veränderungen am gefühlten Service leicht auszumachen. Mit etwas Detailverliebtheit bei der Parametrierung der Software steht einem automatisierten Handeln nichts im Wege.
Fazit der Betrachtung
Der NetIQ Appmanager ist eine enorm leistungsfähige und sehr flexible Software zur Überwachung von verschiedensten Arten von Hard- und Software. Jede beim Test verlangte Aufgabenstellung ließ sich mit der Software und mehr oder weniger Handarbeit abbilden.
(ID:2012518)