Im Test: Der Appmanager von NetIQ

Leistungsüberwachung aller Komponenten der IT-Infrastruktur und SLA-Garantie

Seite: 4/5

Anbieter zum Thema

Automatisierte Fehlerbeseitigung

Verlässt ein gemessener Wert die vom Administrator festgelegte Wertskala, so produziert der Appmnager ein Event und liefert einen beliebig zu konfigurierenden Rückgabewert. Die Kombination aus Event und Rückgabewert ermöglicht die Gestaltung von automatisierten Reaktionen der Software. Die Bandbreite dieser „Actions“ reicht vom Eintrag in die Ereignisanzeige, über das Aussenden von E-Mail Nachrichten an die Administration bis hin zum bewussten Neustart von Diensten oder ganzen Betriebssystemen. Selbst Reaktionen wie „Ausdruck des Fehler-Reports auf den Standarddrucker“ oder das Ausführen eines SQL-Befehls sind möglich.

Aktivkomponentenüberwachung mit SNMP.

Während die produktspezifischen Module ohne großes Zutun ihre Funktionen bereitstellen, so erfordern die standardisierten Verfahren wie SNMP (Simple Network Management Protocol) etwas Handarbeit. Das „SNMP Toolkit“ des Appnnagers erfordert die Konfiguration und Anpassung durch den Administrator, ehe ein Monitoring möglich ist.

Diese Konfiguration ist aber keine Eigenart des Appmanagers, sondern liegt in dem Verfahren selbst begründet. Das Management-Tool unterstützt die gängigen SNMP-Versionen 1,2 und 2c. Letztere ist die derzeit gängigste Variante von SNMP, die im Gegensatz zu ihrem Vorgänger aus den frühen 1990er Jahren einige Verbesserungen im Bereich der Nutzbarkeit mit sich brachte. Gemäß Produktinformationen von NetIQ wird die Version 3 von SNMP, die Einzige mit der Fähigkeit zur Verschlüsselung der SNMP-Nachrichten, nicht unterstützt. Die Anzahl von SNMP v3 kompatiblen Aktivkomponenten ist am Markt jedoch sehr überschaubar, da Administratoren Aufgaben wie die Schlüsselverwaltung derzeit meiden.

Dank einer Vielzahl von Skripten, so genannte „Supported Appmanager Knowledge Scripts“, wird die Konfiguration vereinfacht. Im Lieferumfang des „SNMP Toolkit“ finden sich die Skripte „Discovery_Snmp“, welches eines Suche nach SNMP-Devices im Netzwerk durchführt oder „Snmp_AddMIBs“, welches die spezifischen MIB (Management Information Base) Dateien dem SNMP Proxy Agent zuführt.

(ID:2012518)