Suchen

Whitepaper

Kompendium

Das autonome Rechenzentrum

Während IT an der Edge und Künstliche Intelligenz immer mehr in den Bereich der Rechenzentren Einzug halten und uns in ein Zeitalter autonom agierender Systeme katapultieren, zeigen sich ähnliche Muster wie bei der Industrialisierung.

Anbieter

 

Whitepaper Cover: /vogel-it
Ein Blick in die Geschichte zeigt: Technischer Fortschritt verändert Machtverhältnisse. Er verschafft denen, die ihn beherrschen und vorantreiben, Wohlstand und lässt ganze Nationen profitieren. Diese Tatsache verleiht einem Leitartikel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie noch mehr Bedeutung. Heißt es darin doch: "Die technologischen Entwicklungen sind rasant und verändern die Art, wie wir uns informieren, wie wir kommunizieren, wie wir konsumieren - kurzum, wie wir leben". Wir befinden uns also mitten in einem radikalen Veränderungsprozess - vergleichbar mit den gesellschaftlichen Umbrüchen in Zeiten der Industrialisierung. Während des Verlaufs der Industrialisierung wurden Fabriken und Kraftwerke gebaut, neue Berufe entstanden und das Leben vieler Menschen änderte sich grundlegend. 
Die geschichtliche Perspektive lässt im Hinblick auf die Digitalisierung viele Muster wiedererkennen: Computer, Datenspeicher und das Internet ersetzen in dieser Gleichung die Maschinen. Bleibt man in dieser Perspektive, sind Rechenzentren die Fabriken, Kraftwerke und Flughäfen der Digitalisierung. 
Im Laufe ihrer Geschichte veränderten sich die Anforderungen an Rechenzentren. Während früh Verfügbarkeit und Sicherheit eine große Rolle spielten, kam Anfang des neuen Jahrtausends die zunehmende Leistungsdichte als weitere Herausforderung hinzu. Klimatechnische Faktoren nahmen weiter an Bedeutung zu, während bezahlbare Datenübertragung den globalen Hunger nach Daten und Austausch explodieren ließ. Heute ist der globale Kampf um die Rechenzentren in vollem Gange - und der Preis, die Verfügbarkeit, die Sicherheit und der Standort spielen eine wichtigere Rolle denn je. Dabei ist die Entwicklung des Rechenzentrums noch lange nicht abgeschlossen, die aktuellen Entscheidungskriterien und Voraussetzungen rund um Rechenzentren zeigen, dass das autonome Rechenzentrum längst keine ferne Zukunftsfantasie mehr ist. 

Dieses Kompendium behandelt unter anderem die folgenden Punkte: 
  • Der (unvermeidliche) Weg zum autonomen Rechenzentrum
  • Künstliche Intelligenz macht das Rechenzentrum autonom
  • Autonome Systeme sprechen Deutsch
  • Sie können nicht anders: Edge-Rechenzentren erhalten sich selbst
  • Das autonome Rechenzentrum ist Cloud Native
  • Das Datacenter wird zur Asset-Klasse
  • Warum Mittelständler eigene Rechenzentren bauen
  • Energiemonitoring für Rechenzentren
  • DCIM-Daten erlauben RZ-Kunden eine wirksame Kontrolle

Mit Klick auf "Download mit Account (kostenlos)" willige ich ein, dass Vogel Communications Group meine Daten an Vogel IT-Medien GmbH übermittelt und dieser meine Daten für die Bewerbung seines Produktes auch per E-Mail und Telefon verwendet. Zu diesem Zweck erhält er meine Adress- und Kontaktdaten sowie Daten zum Nachweis dieser Einwilligung, die er in eigener Verantwortung verarbeitet.
Sie haben das Recht diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Falls der verantwortliche Empfänger seinen Firmensitz in einem Land außerhalb der EU hat, müssen wir Sie darauf hinweisen, dass dort evtl. ein weniger hohes Datenschutzniveau herrscht als in der EU.

Anbieter des Whitepapers

Vogel IT-Medien GmbH

Max-Josef-Metzger-Str. 21
86157 Augsburg
Deutschland

Telefon : +49 (0)82121770
Telefax : +49 (0)8212177155

Kontaktformular

Dieser Download wird Ihnen von Dritten (z.B. vom Hersteller) oder von unserer Redaktion kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei Problemen mit dem Öffnen des Whitepapers deaktivieren Sie bitte den Popup-Blocker für diese Website.

Weitere Whitepaper

Whitepaper Cover: Vogel IT
eBook

Colocation – IT-Paradies für den Mittelstand?

Im Kontext der vielfältigen Anforderungen der Digitalisierung greifen herkömmliche Rechenzentrumsmodelle zu kurz. Eine zeitgemäße Unternehmens-IT – leistungsstark und anpassungsfähig – braucht neue Spielräume. Colocation kann sie schaffen. Doch wie?

mehr...
Whitepaper Cover: /vogel-it
Kompendium

Das autonome Rechenzentrum

Künstliche Intelligenz, IT an der Edge sowie neue IT-Plattformen und fachbereichsübergreifendes Denken katapultieren uns in ein Zeitalter autonom agierender Systeme.

mehr...