Sportliches Pensum für die Admin-Zunft System Administrator Appreciation Day - Auch ein Admin braucht Streicheleinheiten

Redakteur: Ulrike Ostler

Heute haben wir die Chance, unseren Admins kollektiv die Anerkennung zukommen zu lassen, die ihnen für ihre harte Arbeit hinter den Kulissen gebührt. Denn am 29. Juli findet der 12. System Administrator Appreciation Day statt. Die Firma Scriptlogic hat sich dazu Gedanken gemacht.

Anbieter zum Thema

IT Administratoren rund um den Globus sind die stillen Helden eines jeden Unternehmens. Im Hintergrund arbeiten sie hart, damit das System und die PCs reibungslos laufen, begeben sich unermüdlich auf Fehlersuche und befassen sich geduldig mit den Problemen der Anwender. Deshalb gehört ihnen einfach ein Tag gewidmet: der System Administrator Appreciation Day.

Die folgende Übersicht soll veranschaulichen, welche Fähigkeiten für den Job erforderlich sind und welchen Herausforderungen ein IT Admin gegenwärtig und in naher Zukunft gegenüber steht, als da sind:

Kürzungen des IT Budgets

IT Abteilungen haben signifikante Budget-Kürzungen erleben müssen, was die Arbeitsbelastung für den IT Admin häufig erhöht hat. Durch dieses Ungleichgewicht bleibt wenig Zeit für die Durchführung von Arbeitsaufgaben wie beispielsweise Fehlersuche, Netzwerk-Monitoring und -Instandhaltung.

Wir Anwender erwarten, dass IT Probleme, denen wir auf der Arbeit gegenüberstehen, sofort gelöst werden. IT-Admins müssen schnell und effizient arbeiten, um jedermann zufriedenzustellen und zu gewährleisten, dass alles reibungslos funktioniert.

Neue Endgeräte

Die Helden des Alltags fühlen sich niemals überfordert. Bild: System Administrator Appriciation Day (Archiv: Vogel Business Media)

Neue Endgeräte wie Smartphones und Tablets haben Einzug in die Unternehmen gehalten – häufig ohne dass vorher darüber nachgedacht worden ist, wie diese in das existierende IT Netzwerk integriert werden können.

Die mobilen Endgeräte stellen IT-Administratoren vor vergleichbare Probleme, wie bei der Einführung von Laptops: Üblicherweise enthalten sie vertrauliche Daten, die mit ihnen das Netzwerk verlassen. Neben der Einbindung in die übergeordnete IT Sicherheitsstrategie gehört auch die Instandhaltung von Smartphones und Tablets zur Aufgabe des IT-Admins.

Der Schritt in die Wolke

Der Trend, Cloud-Technologien einzusetzen, gewinnt rasant an Zuspruch und kann dazu beitragen, die Kosten zu senken und flexibles Arbeiten zu ermöglichen. Es ist die Aufgabe des IT Admins sicherzustellen, dass diese Vorteile auch eintreten. Bei der Migration von Systemen und Daten in die Cloud handelt es sich um ein sehr kompliziertes Unterfangen.

Bedrohungen der IT Sicherheit

Neuste Angriffe von Hackern haben wieder deutlich gemacht, wie angreifbar viele IT Netzwerke immer noch sind. Ständig kommen neue Bedrohungen auf und dementsprechend sind Sicherheitsstrategien erforderlich, um ein Höchstmaß an Sicherheit zu garantieren.

Bedrohungen der IT-Sicherheit müssen nicht notwendigerweise externer Natur sein, sie können auch innerhalb des Netzwerkes ihren Ursprung haben. Vertrauliche Daten können leicht das Unternehmen verlassen – beabsichtigt, oder unbeabsichtigt. auf einem mobilen Endgerät oder einfach auf einem USB Stick. Für den Administratoren bedeutet dies, dass er bezüglich der neusten Bedrohungen ständig auf dem neusten Stand sein, das Netzwerk überwachen und USB Ports sichern muss, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Ausbildung

Ein Administrator ist nicht länger nur der Kollege, der mit ein paar Mausklicks und Kommandozeilen Probleme löst. Er hat auch die Aufgabe, Angestellte über Sicherheitsrisiken zu informieren, die beispielsweise Soziale Medien und externe Geräte wie USB Sticks und Smartphones ausmachen.

Ungeachtet strikter Sicherheitsmaßnahmen bleibt immer der menschliche Faktor bestehen, der schwer kontrollierbar ist. Deshalb ist auch die soziale Kompetenz eine wichtige Anforderung für einen IT Administratoren.

Produktivitätssteigerungen

Ohne Worte. Bild: aus Youtube-Video (siehe: Link unten) (Archiv: Vogel Business Media)

Der Ausbildungsaspekt ist auch wichtig, wenn es um neue Strategien geht, die dazu beitragen sollen, den Anwendern ein produktives Arbeitsumfeld zu bieten: Um die Produktivität der Angestellten nicht einzuschränken, nutzen viele IT-Administratoren die Möglichkeit, Anwendern ausreichend Rechte zu gewähren.

Damit können sie simple Aufgaben eigenmächtig vornehmen können, sodass sie nicht den Beistand der IT Abteilung benötigen, um die Software zu installieren, die sie für die Ausführung wichtiger Arbeitsaufgaben benötigen, und Updates vorzunehmen. Auch wenn Werkzeuge verfügbar sind, die diesen Prozess überwachen, muss der IT Admin die Anwender über potentielle Risiken informieren, die diese Rechte mit sich bringen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2052483)