Fraunhofer-Studie über ein schlankes Leben für PCs Software-Thin-Clients schonen Klima und Geldbeutel
Organisationen, die ältere PCs und Notebooks als Software-Thin-Clients weiterbetreiben, leisten einen Beitrag zum Klimaschutz und fahren über den ganzen Lebenszyklus auch kostengünstiger. Das fand eine Studie heraus, die das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik, kurz Umsicht, im Auftrag von Igel Technology angefertigt hat.
Anbieter zum Thema

Die Studie hat verschiedene Ansätze für IT-Arbeitsplätze hinsichtlich ihrer Klimarelevanz und Wirtschaftlichkeit untersucht. Dabei stellten die Wissenschaftler neuen PCs und Notebooks jeweils ältere Geräten gegenüber, die als Software-basierte Thin Clients weiterbetrieben werden. Zum Einsatz kam die Software „Universal Desktop Converter“ (UDC2) von Igel Technology zum Einsatz.

Das Ergebnis: Über den gesamten Lebenszyklus mit dreijähriger Betriebsphase reduzieren Software-Thin Clients das Treibhauspotential um bis zu 60 Prozent. Die Gesamtkosten sinken um bis zu 47 Prozent.
Das Fraunhofer Umsicht (siehe: Kasten) beschäftigte sich zum wiederholten Male mit den ökologischen und ökonomischen Aspekten von IT-Arbeitsplätzen. In der neuesten Untersuchung standen nun Software-Thin-Clients im Mittelpunkt – das sind vorhandene Arbeitsplatzcomputer (Desktop-PCs oder Notebooks), die mithilfe eines entsprechenden Betriebssystems in logische Thin-Clients umgewandelt werden.
Die Ersparnis pro Arbeitsplatz
Beim direkten Vergleich zwischen einem neu angeschafften, aktuellen PC und einem vorhandenen und als Software-Thin-Client weiterbetriebenen, stellten die Wissenschaftler mit einer Betriebszeit von drei Jahren fest, dass die Treibhausemissionen beim Software-Thin-Client um etwa 60 Prozent niedriger ausfallen.
Aber auch ökonomisch kann die Alternative zum Neukauf punkten: Für ein Szenario mit 100 Arbeitsplätzen errechnet das Institut eine Kostenersparnis von 1.008 Euro je Arbeitsplatz, das ist ein Minus von 47 Prozent.
Fazit: Software-Thin-Clients beinhalten ein großes ökologisches und ökonomisches Potential, eignen sich darüber hinaus aber auch als idealer Einstieg in das strategisch bedeutsame Konzept des Server Based Computing.
(ID:43352283)