:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1802000/1802045/original.jpg)
Firma zum Thema
Stolpersteine weg! Geld und Emmissionen gespart!
Das Netweaver Landscape Virtualization Management ist ein guter Ansatz. Gleichwohl besteht aus Sicht des Arbeitskreises noch Handlungsbedarf. Mangelnde Flexibilität ist einer der Stolpersteine, mit denen virtualisierungswillige Anwender zurechtkommen müssen.
Eine SAP-Software wird einmal zu Beginn bei der Implementierung parametrisiert. Danach läuft sie relativ statisch ab – unabhängig davon, ob sie rein physikalisch mehr Ressourcen nutzen könnte. „Hier arbeiten wir aber gemeinsam mit SAP an einem Projekt namens Flexible Application Server, bei dem es darum geht, die Software für eine flexible Umgebung zu sensibilisieren“, so Ronny Zimmermann.
„Doch das funktioniert nicht von heute auf morgen, weil die Basis der SAP-Software sehr stabil ist. Im Hinblick auf die unternehmenskritischen Anwendungen, die dort liegen und verarbeitet werden, ist das genau richtig. Da kann man nicht einfach mal rumprobieren, sondern muss den Optimierungsprozess langsam vorantreiben.“ Am besten wäre es also, die SAP-Basis von Anfang an adaptiver zu gestalten.
Und in Zukunft?
Besonders große Aufmerksamkeit im Zusammenhang mit Virtualisierung genießt zurzeit das Thema SAP HANA. „Anwender, die ihre Systeme bereits voll virtualisiert haben, wünschen sich, dass sie die effiziente Datenbanktechnologie nicht physisch implementieren müssen.
Auf Virtualisierbarkeit legen diese Kunden aber auch bei anderen Lösungen wert. Außerdem streben SAP-Anwender eine flexiblere Angebotspalette an, auf der nicht nur der Marktführer von Virtualisierungslösungen zu finden ist. Im besten Fall lässt sich diese um kostengünstigere Alternativen erweitern“, erklärt Zimmermann.
Um Bestrebungen von DSAG-Mitgliedern in Sachen Green IT zu unterstützen, werden der Verband und sein Arbeitskreis Virtualisierung/Cloud Computing weiterhin kontinuierlich mit SAP kommunizieren und gemeinsam an Optimierungen arbeiten.
Die Autorin:
Feride Mehmetaj arbeitet als Redakteurin (IT- und Wirtschaftsthemen) für die Agentur dieleutefürkommunikation die zielgruppenAGentur Aktiengesellschaft in Sindelfingen.
(ID:39924470)