Co-Location-Riese streicht 400 Stellen Equinix entlässt

Von Ulrike Ostler 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Equinix gehört weltweit zu den größten Co-Location-Anbietern. Jetzt hat das Schwergewicht in Sachen Rechenzentrumsdienstleistungen Entlassungen angekündigt. Insgesamt sollen 3 Prozent der weltweiten Belegschaft gehen, rund 400 Stellen fallen weg.

Von insgesamt 13.000 Stellen bei Equinix weltweit, fallen 400 weg. (Bild:  Equinix)
Von insgesamt 13.000 Stellen bei Equinix weltweit, fallen 400 weg.
(Bild: Equinix)

Wie der Colo-Gigant ausführt, werden vor allem Stellen im Rahmen der Neuausrichtung gestrichen, die das Unternehmen angestrebt hat. Equinix hatte Anfang des Jahres Adaire Fox-Martin zum CEO ernannt und schien sich seitdem verstärkt auf sein „xScale“-Angebot für Hyperscaler zu konzentrieren zu wollen. Zu diesem Zweck wollte Equinix mehrere Joint Ventures zur Finanzierung von Großprojekten gründen.

Adaire Fox Martin ist seit Beginn dieses Jahres Chief Executive Officer und President von Equinix und muss nun aufräumen. (Bild:  Equinix)
Adaire Fox Martin ist seit Beginn dieses Jahres Chief Executive Officer und President von Equinix und muss nun aufräumen.
(Bild: Equinix)

Für die Annäherung an Cloud-Angebote hat jedenfalls das Vorhaben gestanden, Bare-Metal-Dienste zu vermarkten. Doch schon Anfang des Monats ist bekannt geworden, dass „Equinix Metal" eingestellt wird. Der Verkauf ist bereits gestoppt und die Plattform soll es dann im Juni 2026 Geschichte sein (siehe: Kasten am 27.11.2024 hinzugefügt)

Equinix bestätigte weltweit rund 13.000 Mitarbeiter. Der Co-Location-Betreiber führt weltweit mehr als 260 Rechenzentren in 33 Märkten und meldete für das dritte Quartal dieses Jahres einen Umsatz von 2,2 Milliarden Dollar an, 7 Prozent mehr als 2023.

Die Entlassungen hat der Konzern zunächst gegenüber der Publikation „Lightreading“ betätigt hat,: „Equinix entwickelt seine Dienstleistungen ständig weiter, um sicherzustellen, dass wir den höchsten Wert bieten, um die sich ändernden Bedürfnisse unserer Kunden zu unterstützen“, zitiert das Blatt eine Mitteilung aus dem Hause.

Im dritten IDC Marketscape-Bericht zum Markt im Jahr 2023 für Rechenzentrumsdienste wurde Equinix als führendes Unternehmen erkannt. Dies zeige sein Engagement für die Zukunft seiner Kunden durch das Anbieten maßgeschneiderter Infrastrukturen für beliebige Clouds, direkten Zugriff mit geringer Latenz sowie KI-fähige Vielseitigkeit.(Bild:  IDC)
Im dritten IDC Marketscape-Bericht zum Markt im Jahr 2023 für Rechenzentrumsdienste wurde Equinix als führendes Unternehmen erkannt. Dies zeige sein Engagement für die Zukunft seiner Kunden durch das Anbieten maßgeschneiderter Infrastrukturen für beliebige Clouds, direkten Zugriff mit geringer Latenz sowie KI-fähige Vielseitigkeit.
(Bild: IDC)

„Zu diesem Zweck haben wir vor kurzem eine begrenzte Anzahl von Stellen (etwa drei Prozent unserer weltweiten Belegschaft) gestrichen, um sie mit den aktuellen Prioritäten in Einklang zu bringen. Wir werden weiterhin aktiv neue Talente rekrutieren, um unsere Kunden zu bedienen und unser Wachstum voranzutreiben", heißt es darin.

Bekannte Streichungen

Das Unternehmen teilte in einem Zulassungsantrag mit, dass 87 Stellen am Hauptsitz in Redwood City, Kalifornien, wegfallen werden, wobei diese Mitarbeiter das Unternehmen bis zum 6. Dezember verlassen sollen. Sie folgen auf CIO Milind Wagle und CISO Michael Montoya, die beide bereits dem Unternehmen in den vergangenen Monaten den Rücken zukehrten.

Ob in der EU oder gar in Deutschland Stellen betroffen sind, ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung unbekannt. In Deutschland stehen neun Rechenzentren, in Hamburg eins, in Düsseldorf eins und in München drei.

Die Equinix-Stellungnahme in Gänze

In einem Brief an die Kunden heißt es zum Auslaufen von „Equinix Metal“:

„Vor kurzem hat Equinix den kommerziellen Verkauf von Metal eingestellt, um sich auf die Lösungen zu konzentrieren, von denen unsere Kunden uns gesagt haben, dass sie den größten Einfluss auf ihr Geschäft haben, nämlich Co-Location, Interconnection und unsere Hyperscale-Angebote. Mit dieser Ankündigung leiten wir das geordnete Auslaufen von Equinix Metal bis Ende Juni 2026 ein.

Unsere digitalen Infrastrukturservices bleiben die Grundlage unserer Strategie und der Art und Weise, wie wir unsere Kunden bedienen. Wir werden weiterhin in Lösungen wie 'Equinix Fabric' und 'Network Edge' sowie in kommende Innovationen investieren, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.

Als Metal-Kunden weiß ich, dass dies enttäuschend ist, aber wir verpflichten uns, in den kommenden Monaten mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um eine alternative Lösung zu finden, sei es bei Equinix mit Colocation oder Managed Services oder über Drittanbieteroptionen. In der Zwischenzeit möchten wir sicherstellen, dass die Leute die kurzfristigen Änderungen verstehen.

Für die derzeitigen Metal-Kunden, die einen Vertrag abgeschlossen haben, wird es in den nächsten Monaten keine Änderungen an ihrem Service oder Support geben. Wenn Ihr Vertrag ausläuft, bieten wir Ihnen eine flexible monatliche Option an, um Ihnen zusätzliche Zeit zu geben, eine Alternative zu finden oder Arbeitslasten zu migrieren. Bestehende On-Demand-Kunden können Metal bis auf Weiteres weiter nutzen. Wir planen, diesen Technologie-Stack intern zu verwenden. Wir werden zwar keine neuen Funktionen für Metal entwickeln, aber die Leistung, Sicherheit und Stabilität des Metal-Produkts bis zu seinem Auslaufen gewährleisten.

Wir sind uns bewusst, dass diese Entscheidung störend sein kann und Sie wahrscheinlich Fragen haben werden. Bitte zögern Sie nicht, Ihr Account-Team zu kontaktieren oder eine E-Mail an den Support zu senden.

Die vergangenen fünf Jahre waren eine großartige Zeit, und wir sind dankbar, dass Sie Equinix als Ihre Bare-Metal-Lösung vertrauen. Wie bereits erwähnt, sind wir bestrebt, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um diese Reibung zu minimieren, während Sie die nächstbeste Lösung finden.“

(ID:50249334)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu RZ- und Server-Technik

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung