Anbieter zum Thema
Unterstützte Datenbanken und Importfilter
An dieser Stelle kurz zu den Importfunktionen. Talend MDM bietet Importfilter für Alfresco, Centric-CRM, Healthcare-Systeme, Microsoft AX, Microsoft CRM, Open Bravo, SAP, Salesforce, Suger CRM und Vtiger CRM. Zu den unterstützten Datenbanken gehören Oracle, Microsoft Access, Microsoft SQL, IBM DB2, MySQL, PostgreSQL und Teradata. Dazu kommen noch Dateien, Web Services und ähnliches. Es sollte also für praktisch jede Umgebung ein passender Filter bereit stehen.
Um unsere Versicherungsdaten nutzbar zu machen importierten wir jetzt das Demo-Projekt über den Befehl „Datei / Importieren / Aus Archivdatei“ des Management Studios. Danach wechselten wir von der MDM-Sicht mit dem Server auf die „Design Workspace“-Sicht des Studios (diese kommt für Datenintegrationsaufgaben zum Einsatz) und trugen dort unter „Fenster / Benutzervorgaben / Talend / Import/Export / Talend MDM Server“ die Serveradresse „Localhost 8080“ ein.
Danach importieren wir die ZIP-Datei mit den Jobs (ebenfalls über „Import aus Archivdatei). Daraufhin standen uns unter anderem die Demo-Benutzer des Versicherungsunternehmens zur Verfügung. Dabei handelte es sich zum einen um den Regional Manager „Frank“, der nur Zugriff auf die für ihn relevanten Funktionen und Mitarbeiter im mittleren Westen der USA hat und um die Versicherungschefin „Jennifer“, die über Administratorrechte auf alle Unternehmensdaten verfügt.
Im nächsten Schritt meldeten wir uns als Jennifer beim Webinterface an und gaben unter „Crossreferencing“ in der Tabelle „Context“ das Arbeitsverzeichnis für unser Projekt an. Anschließend kopierten wir unsere CSV-Dateien mit den Nutz- und Workflowdaten in dieses Verzeichnis hinein.
Jetzt wechselten wir wieder ins MDM Studio. Darin fanden sich nach dem Import des Projekts in der Sicht „Design Workspace“ unter „Job Design“ diverse Prozesse zum Initialisieren des Projekts und zum Anzeigen einer Readme-Datei. Die Tasks lassen sich über Icons zusammenstellen, die einzelne Aufgaben innerhalb des Jobs übernehmen, beispielsweise „Create Users“, „Load Agents“, „Sanity Check“ oder ähnliches. Es ist also relativ einfach, selbst Jobs zu „programmieren“, wir gehen später noch genauer darauf ein.
Nun ist es zum Einrichten der Versicherungsdaten noch erforderlich, die drei Prozesse unter „Job Design / Dstar / Inbound“ (Das virtuelle Versicherungsunternehmen heißt „Dstar“) ablaufen zu lassen und den Befehl „Deploy on Talend MDM“ aufzurufen. Das generiert die Jboss-Webservices.
Zum Schluss importierten wir noch den Workflow aus der mitgelieferten BAR-Datei. Dazu verwendeten wir den Import-Befehl aus dem Kontextmenü des Workflow-Eintrags unterhalb des MDM-Servers. Als Workflow-Engine kommt bei der Enterprise Edition von Talend MDM „Bonita“ zum Einsatz. Der Hersteller hat dieses Tool nahtlos in das System integriert. Der Importvorgang wurde danach durch den Befehl „Export to MDM Server“ im Hauptmenü abgeschlossen. Jetzt war das Projekt eingebunden und die Versicherungsdaten standen zu unserer Verfügung.
weiter mit: Arbeiten mit den Unternehmensdaten
(ID:2045232)