CA veröffentlicht Studie zum Thema Management von virtuellen IT-Umgebungen Wie effektiv sind virtuelle Serverumgebungen?
Weltweit räumen 54 Prozent der Großunternehmen dem Thema Management von virtuellen Serverumgebungen einen hohen Stellenwert ein, dies geht aus einer aktuellen CA-Studie hervor. Allerdings sind nur 45 Prozent davon überzeugt, dass ihre Unternehmen auf diesem wichtigen Gebiet effektiv arbeiten.
Anbieter zum Thema
Für die Studie, die CA nun veröffentlicht hat, wurden weltweit 300 CIOs und IT-Führungskräfte namhafter Großunternehmen befragt. Den größten Erfolg sehen die Befragten im Bereich der Server-Virtualisierung, aber auch virtualisierte Storage- und Anwendungs-Umgebungen rücken zunehmend in den Vordergrund.
Demnach nutzen 56 Prozent der Befragten verschiedene Plattformen für das Management der Server-Virtualisierung, lediglich 35 Prozent arbeiten auf einer einzigen Plattform. Zu den wichtigsten Anforderungen an eine Server-Virtualisierungs-Managementlösung zählen Performance und Auslastung, Sicherheit sowie Automatisierung.
Als größte Herausforderung sehen IT-Verantwortliche den Sicherheitsaspekt, aber auch das Messen des Return on Investment (ROI) stellt eine erhebliche Herausforderung an eine Managementlösung dar. Gerade mal 28 Prozent der Befragten haben eine Methode parat, um den ROI bei Virtualisierungs-Lösungen messen zu können, 51 Prozent erwarten in dieser Hinsicht allerdings auch Fortschritte in naher Zukunft.
(ID:2011006)