Anbieter zum Thema
Für spezielle Fälle: Stromspeicherung mittels Schwungrad
Eine relative neue Technologie im Bereich unterbrechungsfreie Stromversorgungen sind Systeme auf Basis von Schwungrädern (Fly Wheels). Sie speichern in einem Vakuumbehälter Bewegungsenergie (kinetische Energie).
Das Fly Wheel wird mithilfe von Permanentmagneten in Position gehalten, kommt also ohne mechanischen Kontakt aus. Ein Generator, den das Schwungrad antreibt, speist bei Ausfall der normalen Stromversorgung die USV-Anlage.
Fly Wheels können jedoch nur Stromausfälle von etwa 15 Sekunden überbrücken. Nach Wiederherstellung der Stromversorgung dauert es nach Angaben von Socomec UPS etwa sieben Minuten, bis ein VSS-DC-System der Reihe Flywheel wieder voll einsatzbereit ist. Das System stellt bis zu 190 kW für einen Zeitraum von 12,5 Sekunden bereit. Das Fly-Wheel-System, das Socomec anbietet, stammt von der amerikanischen Firma Vycon (Kalifornien).
Mit Schwung erzeugt hohe Effizienz
Eine Besonderheit der Schwungrad-Technik ist die hohe Effizienz. Sie beträgt nach Angaben von Herstellern wie Active Power bis zu 99,8 Prozent. Weitere Vorteile sind die hohe Stromdichte, die lange Lebensdauer etwa mehr als 20 Jahren und der niedrige Grundverbrauch für die Steuerung und Ladehaltung. Auch die energieintensive Wandlung entfällt, also die Konversion von Wechselstrom aus dem Netz in Gleichstrom für die Batterie und die Rückwandlung in Wechselstrom für die angeschlossenen Systeme.
Die Fly-Wheel-Systeme der Reihe „Clear Source“ von Active Power sind in der Single-Module-Version für 150 kVA, 250 kVA sowie 300 kVA verfügbar. Zudem stehen Modelle in Multi-Modul-Ausführung zur Wahl. Von Riello UPS sind dagegen die VCD- und VCD-XE-Modelle mit 215 kW und 300 kW erhältlich.
USVs für jeden Zweck, Teil 1: Wir suchen die Top 20!
Unterbrechungsfreie Stromversorgung: Anbieter und Techniken
(ID:42859807)