Effizientes Linux-Management von A wie Appliances bis z wie System z

Suse-Linux-Manager bringt auch Red Hat-Server unter Kontrolle

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Drei Vertragsvarianten

Kunden haben die Auswahl zwischen verschiedenen Instalations-Modi und Support-Vatianten. Bild: Novell (Archiv: Vogel Business Media)

Das Grundmodul „Management“ gewährleistet etwa die Software-Updates. Die Variante „Provisioning“ umfasst zudem das Installieren von neuen Systemen in zwei Ausführungen: im Verfahren PCE-Boot oder über Web-Frontends in virtuellen Umgebungen – mit Xen und KVM.

Die dritte Variante „Monitoring“ bietet darüber hinaus verschiedene Probes, etwa für die Beobachtung der Prozessorlasten und die Auslastung des Plattenplatzes. Zum dem lassen sich hier über ein Web-Interface Reports über Schlüsselfaktoren abrufen und Unter- sowie Obergrenzen definieren, die sich mit dem Benachrichtigen von einzelnen Administratoren und Support-Gruppen koppeln lassen.

Als eines der Highlights stellt Werner ferner den „Suse Manager Proxy Server“ vor. An externen Standorten und in großen Umgebungen dient das Modul als Cache, als Zwischenspeicher , der den Haupt-Server entlastet. Der Linux-Manager unterstützt die Hypervisoren KVM und VMware; für Xen steht eine Modifikation zur Verfügung.

Features und Vorteile

Zudem ist in das Werkzeug der „Zypp“-Package-Management-Stack integriert. Mit diesem lassen sich Linux-System schnell und effizient auf den neusten Stand bringen.

„Das Schöne an dem System-Management-Werkzeug ist“, so Werner, „dass er mit einer Programmierschnittstelle ausgestattet ist, die eine Fernsteuerung über Dritt-Tools erlaubt.“ So lässt sich der Manager in eine Qualitätssicherung einbauen und in Test- und Entwicklungsumgebungen sowie in Inventory-, Ticketing und Business-Service Management-Systeme.

Schließlich weist Werner darauf hin, dass die Software Multiuser- und Mandanten-fähig sei. „Damit eignet sich der Linux Manager auch für Service-Provider“, so der Novell-Manager. (weitere Vorteile siehe: Bildergalerie)

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2050430)