Ebertlang Distribution erweitert Portfolio um Terminalserver-Lösung Server Based Computing mit XP Unlimited
Ebertlang hat mit XP Unlimited eine Software vorgestellt, die aus einem Windows Server einen voll ausgestatteten Terminal Server macht. Neben einem vereinfachten Benutzer- und Applikationsmanagement bietet die Lösung nützliche Funktionen wie Load Balancing und einen webbasierten Desktopzugriff dank des integrierten Webservers.
Anbieter zum Thema
XP Unlimited eröffnet kleinen und mittleren Firmen einen kostengünstigen Einstieg in Server Based Computing. Bei dem Client-/Server-Modell werden Anwendungen auf dem Server anstatt auf den einzelnen PCs der Mitarbeiter ausgeführt. Dank Unterstützung des RDP-Protokolls lassen sich beliebige Clients (Windows, Linux, MacOS, Thin Clients) mit dem Server verbinden.
XP Unlimited unterstützt eine unbeschränkte Anzahl gleichzeitiger Verbindungen über Remote Desktop Sitzungen, Load Balancing durch Lastverteilung auf mehrere Server, individuelle Freigabe der benötigten Applikationen pro Benutzer (Application Control und Publishing) und eine nahtlose Desktopfreigabe. Enthalten ist auch ein Webserver für die Desktopnutzung über einen Webbrowser sowie ein SSL-Gateway für den sicheren verschlüsselten Zugriff von mobilen Benutzern.
Die Benutzerverwaltung erfolgt bei XP Unlimited über die Benutzerdatenbank von Windows oder dem Active Directory. Darüber hinaus ist auch eine Authentifizierung über LDAP möglich, um eine Integration in heterogene Umgebungen zu realisieren. Die Software kann mit Lösungen wie Samba, Linux, eGroupware, Open Groupware oder anderen zusammenarbeiten.
XP Unlimited läuft auf Windows XP, Vista, Windows Server 2003/2008 und wird auch Windows 7 unterstützen. Zwei Versionen sind erhältlich: eine Classic Edition für fünf, zehn oder unbegrenzt viele Anwender und eine Enterprise Version für eine unbegrenzte Anzahl von Arbeitsplätzen und der Möglichkeit, mehrere XP Unlimited-Server zu einer Farm zusammenzufassen. XP Unlimited Classic für fünf Anwender kostet 165 Euro, als Preis für die Enterprise Version nennt Ebertlang 485 Euro.
(ID:2040392)