Ein Lift hievt, schiebt und installiert IT-Equipment auf jede Höheneinheit im Rack Mit Daxten-Hub-Technik schweres RZ-Gerät ganz leicht bewegen
Das Aus für Rollwagen und Muskelkraft: IT-Geräte wie Server, Netzwerk-Switches, Storage-Devices, USVs und viele weitere zu ihrem Bestimmungsort innerhalb eines Rechenzentrums zu transportieren, war einmal für das technische oder Facility-Personal eine sehr schweißtreibende und mit hohem Muskeleinsatz zu verrichtende Tätigkeit. Denn „Server Lift SL500“ von Daxten soll das ändern.
Anbieter zum Thema
Bisher konnten lediglich Rollwagen dabei helfen, schweres IT-Gerät in den Rechenzentren hin- und her zu bewegen. Doch kann das Equipment hiermit lediglich geladen und zum Einsatzort, etwa zu einem Rack, geschoben werden. Dort angekommen waren dann wieder viel Bizeps-Einsatz und wenigstens vier statt zwei Arme und Hände gefragt, um die Geräte auf die gewünschte Höhenlage im Schrank zu wuchten und einzubauen.
Diese Form des Handlings stellte ein hohes Verletzungsrisiko für das IT-Personal dar und barg auch für die Unversehrtheit der empfindlichen und wertvollen IT-Geräte ein nicht geringes Gefährdungspotenzial. Erschwerend kommt in heutigen, dynamisch wachsenden Rechenzentrumsumgebungen hinzu, dass IT-Equipment in immer höherer Frequenz ausgetauscht, ergänzt, an anderer Stelle platziert und neu eingerichtet werden muss.
Das Fachpersonal stößt hier an ihre Kapazitäts- und Belastungsgrenzen, so dass diesen stetig steigenden Anforderungen nur noch mit einer zeitgemäßen Transport- und Hub-Lösung entsprochen werden kann. Daxten, ein Spezialist in Sachen Steigerung der Energie- und Ressourcen-Effizienz in Rechenzentren, bietet nun Server Lift SL500 an.
Bis zu 225-Kilo schweres IT-Gerät
Das System ist für die Erstnutzung binnen weniger Minuten einsatzbereit. Es befördert dann bis zu 225 Kilogramm schweres IT-Equipment an jeden gewünschten Ort innerhalb eines Rechenzentrums und vermag dieses innerhalb von nur 60 Sekunden voll automatisiert auf eine Höhe von bis zu 2,4 Metern anzuheben.
Dabei lässt sich das auf Rollen gelagerte Chassis exakt und problemlos von nur einer Person selbst durch schmalste Rack-Korridore navigieren. Ermöglicht wird dies durch eine ausgeklügelte Positionierung und Aufhängung der Rollen, die Drehungen in jedem Grad um die eigene Achse des Lifters auch noch in engsten Rack-Gassen gestatten.
Beladen werden kann Server Lift SL500 seitlich, sowohl von links als auch von rechts. Dadurch ist auch eine stets optimale Ausrichtung und Einschubposition für das zu integrierende IT-Gerät am Rack gegeben. Vertikal auf die gewünschte Höhe gehievt wird das Equipment anschließend über eine ausfahrbare Plattform horizontal direkt in den freien HE-Bereich eingeschoben und kann ohne Kraftaufwand fest im Rack montiert und verkabelt werden.
Versorgung der und per Batterie
Ein leistungsstarkes Ladegerät für die Batterie sowie eine Lade-Zustandsanzeige sorgen dafür, dass das Hub-System stets über genügend Power für seine Schwerstarbeit verfügt. Damit diese auch mit der nötigen Sicherheit und Standfestigkeit ausgeführt werden kann, lassen sich die Räder des Chassis für jeden Hub-Vorgang über ein integriertes Feststellsystem arretieren.
(ID:2053102)