Anbieter zum Thema
All-in-One Speicherlösung vereinfacht Verwaltung und Datenaustausch
Der Hybrid Storage und Backup-Service von Dunkel geht auf diese Problematik ein, indem er verschiedene Leistungen unter einem Dach zusammen fasst. Die Lösung setzt sich zusammen aus einem speziellen Speichergerät, das für den Kunden eine einmalige Hardware-Investition bedeutet, und dem dazugehörigen Servicevertrag, der unter anderem den von Dunkel bereitgestellten Cloud Storage umfasst.
Die Geräte, die gleichzeitig als NAS, Backup Server und Cloud Gateway fungieren, gibt es in vier verschiedenen Modellen – je nach Größe und Bedarf des Unternehmens. Für die Verwendung als NAS können beliebig Freigaben für Windows, Mac AFP, Webdav, FTP, Rsync und NFS definiert werden. Auch ist eine Anbindung an Active Directory und die Erstellung von Snapshots nach frei gewählten Regeln möglich.
Durch Deduplizierung wird beim Speichern die Dopplung von Dateien automatisch beseitigt und so Volumen eingespart. Bei besonders betriebskritischer IT können auch zeitlich gesteuert mehrere Snapshots pro Tag gemacht werden, um eine Auswahl an Wiederherstellungspunkten zu erhalten. Die Backup-Sicherung erfolgt automatisch nach frei konfigurierbaren Vorgaben entweder Datei- oder Festplatten-basiert über Software-Agenten. Bestehende Speicher lassen sich dadurch zeitgesteuert replizieren.
Intervallgesteuerte Speicherentlastung
Ebenso können Regeln für die Übertragung von Daten in den Cloud Storage definiert werden, etwa nach festen Zeitintervallen oder nur für bestimmte Dokumente oder Speicherbereiche. Die Informationen werden SSL-verschlüsselt übertragen und dort nach 256-bit AES codiert gespeichert.
Der Cloud Storage von Dunkel befindet sich in deutschen Hochsicherheitsrechenzentren, die sowohl gegen physisches Eindringen in die Räume als auch gegen Hacks des elektronischen Systems abgeschirmt sind. Werden statt reiner Daten auch das Betriebssystem sowie die Systemkonfigurationen gesichert, ist sogar eine Bare-Metal-Restauration möglich. Die Kosten für dieses Off-Site-Backup werden nach dem tatsächlich beanspruchten Volumen berechnet.
Über ein Passwort-geschütztes Web-Portal kann der gesamte lokale Speicher sowie der Cloud Storage zentral und standortunabhängig eingesehen und verwaltet werden. Gleichzeitig wird Mitarbeitern mit entsprechender Zugriffsberechtigung dadurch ein direktes File-Sharing ermöglicht. Um Dokumente in der Cloud gezielt mit externen Personen zu teilen, können zudem zeitlich begrenze Einladungen erteilt werden.
(ID:31472390)