Systematische Kühltechnik sorgt für optimale Verhältnisse 19-Zoll Klimaschrank mit optionalem Dachklimagerät
Rack-Hersteller Lehmann hat zwei neue Systeme im 19-Zoll-Format vorgestellt, die mit unterschiedlichen Kühlsystemen arbeiten. Das SideCooler Rack besitzt einen integrierten Luft-Wasser-Wärmetauscher für die Kühlung von Server-Blades. Beim zweiten Modell handelt es sich um einen Klimaschrank mit integrierter Kühltechnik über ein Dachklimagerät.
Anbieter zum Thema
Das SideCooler Rack ist mit einem Luft-Wasser-Wärmetauscher ausgestattet und eignet sich neben der Kühlung von Server-Blades auch bei hoher Packungsdichte und soll Herstelleragaben eine Kühlleistung von 30 Kilowatt erreichen. Das Prinzip der direkten Rackkühlung eignet sich vor allem auch für Umgebungen die nicht ausreichend – oder gar nicht klimatisiert sind.
Aber auch bei Serverräumen mit Platzmangel und ohne Doppelböden eignet sich die Methode des gezielten Austauschs von Luft, Wasser und Wärme. Dabei leitet ein geschlossener Kreislauf kühle Luft gleichmäßig im Rack zu den Servern. Die Heißluft im hinteren Bereich wird abgesaugt und im Rack wassergekühlt. Das System verfügt über eine Leckwasserdetektion, eine eingebaute Kondensatwanne und arbeitet wartungsfrei. Bei SideCooler erfolgt keine Wärmeabgabe nach außen.
19-Zoll Rack mit Dachklimagerät
Auch der zweite vorgestellte Serverschrank eignet sich für unklimatisierte Serverräume. Das System ist ebenfalls mit einem integrierten Luftkanalsystem ausgestattet, erhält die Kühlung jedoch über ein Dachklimagerät. Die erwärmte Luft wird nach außen abtransportiert. Der Schrank ist mit 25, 24 und 42 Höheneinheiten lieferbar, bei den Kühlleistungen sind wahlweise 1,2, 2,1 und 4,2 Kilowatt verfügbar.
Das System verfügt über eine Temperaturanzeige und Alarmfunktion, optional können die Parameter auch via IP überwacht werden.
(ID:2011459)