Microsoft Cloud OS: Azure, Work Folders, Hyper-V - Dienste in der Cloud zur Verfügung stellen

Windows Server 2012 R2: das Server-Betriebssystem für die Cloud

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Office 365, Smartphones und Tablets verwalten und Windows Azure Active Directory nutzen

In der Standard- und Datacenter-Edition von Windows Server 2012 R2 sind die Funktionen von Windows Server 2012 R2 Essentials als Serverrolle verfügbar. Da hierüber auch eine Anbindung an Office 365 erfolgen kann, profitieren auch große Unternehmen für einzelne Abteilungen oder Niederlassungen von der Möglichkeit die Cloud zu nutzen. Windows Server 2012 R2 Essentials kann mit Mobile Device Management Smartphones und Tablets über die Cloud verwalten. Außerdem lassen sich Server mit Windows Server 2012 Essentials an Windows AzureActive Directory anbinden, also eine Authentifizierung an Clouddiensten zur Verfügung stellen. Das funktioniert auch bei Clouddiensten von Drittherstellern.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Aber nicht nur die kleine Essentials-Edition kann Smartphones und Tablets mit Mobile Device Management verwalten, über System Center Configuration Manager 2012 R2 und Windows Intune nutzen auch große Firmen diese Funktion. Sie können mit dieser Funktion aber nicht nur Windows Phone 8 verwalten, sondern auch Android und iOS-Geräte wie iPhone, iPod oder iPads. Auch Windows RT und Windows 7 lassen sich auf diesem Weg anbinden. Anwender die Apple iPad einsetzen, können mit Bordmitteln auf diesem Weg auf SharePoint-Bibliotheken auch über die Cloud zugreifen.

Windows Azure und Windows Server 2012 R2

Sobald Windows Server 2012 R2 erscheint, können Unternehmen Dienste wie Windows Azure Services for Windows Server nutzen, um Hyper-V-Server mit Windows Azure-Diensten zu verbinden und zentral über ein Webportal zu verwalten.

Windows Azure Hyper-V Recovery Manager bietet in Windows Server 2012 R2 über Windows Azure die Möglichkeit Hyper-V-Hosts zu sichern und wiederherzustellen. In diesem Zusammenhang wird es auch Möglichkeiten geben, Daten zwischen lokalen Hyper-V-Host, Diensten in Windows Azure und Funktionen von System Center Virtual Machine Manager 2012 R2 miteinander zu replizieren.

Domänencontroller können in Windows Server 2012 R2 lokal oder als virtueller Server in der Cloud in Windows Azure betrieben werden. Auch die Anbindung an Windows Azure Active Directory ist möglich. Das alles bietet die Möglichkeit auf Single-Sign-On setzen zu können, also interne Ressourcen und Cloudressourcen mit einer einzelnen Anmeldung abzudecken.

(ID:40367490)