Monitoring der Netzwerkumgebung inklusive virtueller Server von VMware PRTG Network Monitor um VMware-Sensoren erweitert

Redakteur: Florian Karlstetter

Paessler hat die Netwerk-Monitoring-Lösung PRTG Network Monitor um zwei spezielle VMware-Sensoren erweitert. So ist es mit „VMware Server Host“ und „VMware Virtual Machine“ möglich, virtualisierte Applikationen ebenso wie den eigentlichen VMware Server zu überwachen.

Anbieter zum Thema

Die Überwachung der Netzwerkumgebung kann wichtige Informationen für die Planung und den Test virtualisierter Umgebungen liefern, darunter die zu erwartenden Leistungsansprüche verschiedener Applikationen.

Mit PRTG Network Monitor ist es möglich, die Bandbreiten und Verfügbarkeit des Netzwerks, in dem virtuelle Systeme betrieben werden, in Echtzeit zu überwachen. Bei Ausfällen oder Beeinträchtigungen können IT-Verantwortliche sofort reagieren und aufgetretene Probleme beseitigen.

In der aktuell vorliegenden Version wurde PRTG Network Monitor um zwei spezielle Sensoren für VMware-Umgebungen erweitert. So ermöglichen „VMware Server Host“ und „VMware Virtual Machine“ nicht nur die Überwachung von virtualisierten Applikationen, sondern auch das Monitoring des eigentlichen VMware-Servers. Außerdem verfügt die Software Herstellerangaben zufolge nun auch über eine integrierte automatische Erkennung von VMware-Servern mit einem vorkonfigurierten Überwachungsszenario.

(ID:2018023)