675 Prozent Beschleunigung zwischen Gütersloh und Singapur

Powerd by Blue Coat: Arvato baut Managed Connection

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Mut zur WAN-Optimierung aus dem Hause Blue Coat

Nach dem Erfolg von Managed Proxy begannen die Spezialisten von Arvato Systems zwei Jahre später nach der ersten Einführung der Proxy-SG-Geräte mit der Planung eines neuen Managed Service zur Optimierung des Datenverkehrs auf den WAN-Verbindungen ihrer Kunden. Wer sollte hier Technologiepartner werden?

Deitermann erinnert sich an den Auswalprozess. „Wir haben uns zunächst angesehen, wer in den entsprechenden Reports von Forrester und Gartner auf den führenden Positionen steht und welche Hersteller mit passenden Produkten wir bereits im Haus haben.

Dann habe der IT-Dienstleister fünf Anbieter eingeladen, die ihre Produkte vorstellen durften. Nach der ersten Präsentationsrunde konnte das WAN-Team die Zahl der Kandidaten von fünf auf drei reduzieren. Die Finalisten mussten dann auch in der Praxis ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Jochen Weper, Produkt-Manager für Managed Security Services bei Arvato Systems, möchte die „Proxy SG“-Appliances nicht mehr missen: „Blue Coat hat für mich heute immer noch die besten Geräte. Zudem bin ich schon sehr gespannt auf die Cloud-Services von Blue Coat, um darüber unsere Services auch kleineren Kunden anbieten zu können.“ (Archiv: Vogel Business Media)

Dabei prüfte der IT-Dienstleister unter anderem intensiv die tatsächlichen Beschleunigungswerte für die Protokolle HTTP, CIFS und MAPI sowie von SAP-Verkehr. „Wir haben uns auch hier wieder für Blue Coat entschieden, da die Geräte in den Tests sehr gute Ergebnisse brachten und sich optimal in unsere Management-Umgebung integrieren ließen“, sagt der verantwortliche Produkt-Manager Jochen Weper. „Blue Coat ist daher auch für WAN-Optimierung unser Preferred Vendor.“

Der Interkontinental-Turbo

Kurz nach der Einführung des neuen Dienstes erhielt das Schwesterunternehmen Arvato Digital Services in Singapur den Zuschlag für ein globales Kundenprojekt mit einer eigens dafür entwickelten E-Mail-Lösung. Doch die monatlich dabei anfallenden rund 50.000 E-Mails überlasteten schnell die sehr teure WAN-Verbindung zwischen Gütersloh und Singapur.

So wurde dieses Projekt zur Feuertaufe von „Managed WAN Optimization“ von Arvato systems. Durch die Kombination von Caching auf Objekt- und Byte-Ebene, Datenkompression und Protokolloptimierung konnten die hier eingesetzten Proxy SG-Appliances von Blue Coat die effektive Bandbreite der WAN-Verbindung um bis zu 675 Prozent erhöhen.

So war Das Schwesterunternehmen in Singapur in der Lage, die 7,75-fache Datenmenge über ihre bestehende VPN-Verbindung zu übertragen. Damit hatten Managed WAN Optimization und die Produkte von Blue Coat auch in der Praxis ihr Können erfolgreich unter Beweis gestellt.

Server

Server-Konsolidierung, SAP-Hosting und Video-Optimierung

Doch mit diesem Service ist bei Arvato Systems noch lange nicht Schluss. Denn der IT-Dienstleister aus dem Bertelsmann-Konzern bietet seinen Kunden nicht nur die Auswahl, Steuerung und den Betrieb von WAN-Verbindungen an. Zum Produktportfolio der Gütersloher IT-Spezialisten gehört auch das Hosting von Servern und Anwendungen wie beispielsweise SAP.

Und gerade in diesem Bereich sieht Teamleiter Deitermann auch großes Potential für seinen WAN-Beschleunigungsdienst: “Im SAP-Hosting sind wir sehr stark und auch schon ein recht großer Anbieter. Da liegt es natürlich nahe, für unsere Kunden zukünftig auch diesen Verkehr inklusive der oft problematischen Druckjobs zu optimieren“, erläutert er.

25771270

Auch für Managed Proxy ist die Aussicht gut. Denn für das kürzlich von Blue Coat vorgestellte Stream-Splitting von Flash-Videos gibt es bereits eine konkrete Anfrage eines Kunden von Arvato Systems. Da der Anteil von Video am gesamten Internet-Verkehr stark zunimmt, hat der IT-Dienstleister damit auch hier eine passende Lösung für seine Kunden parat.

Der Autor:

Georg von der Howen ist Fachredakteur bei Nexthop Communications.

(ID:2049901)