Online-Marktplatz für Rechenzentrums-Ressourcen um neue Funktionen erweitert Mieten und Vermieten von Serverressourcen mit Zimory Public Cloud
Zimory hat seinen Hosting-Service Zimory Public Cloud mit neuen Funktionen ausgestattet. Über den Online-Marktplatz für Rechenzentrums-Ressourcen erhalten Unternehmen Zugang zu zusätzlichen Serverkapazitäten. Berechnet werden hierbei nur die tatsächlich genutzten Ressourcen wie CPU, RAM, Netzwerk-Traffic und Storage.
Anbieter zum Thema
Zimory, ein Spin-off der Deutschen Telekom Laboratories, hat seinen Hosting-Service Zimory Public Cloud um neue Buchungs- und Administrationsfunktionen erweitert. Über den Cloud Computing-Dienst können Unternehmen ohne großen Aufwand zusätzliche Serverressourcen mieten oder auch die Kapazitäten eigener, nicht benötigter Server zeitlich begrenzt an andere Unternehmen vermieten.
Der IT-Dienstleister Zimory verbindet die Ressourcen verschiedener weltweit verteilter Rechenzentren zu einer übergreifenden „Compute Cloud“. Über die Zimory Internetplattform können Kunden daraus die gewünschte Rechenleistung in definierter Qualität kurzfristig beziehen.
Jetzt hat Zimory den Internet-Marktplatz für Serverkapazitäten um neue Funktionen erweitert. So bietet die Internet-Plattform nicht nur eine verbesserte Suche nach geeigneten Ressourcen, auch ist neuerdings ein mehrstufiges Accounting und Auditing möglich. Vereinfacht wurde auch die Administration: So können nun Regeln definiert werden, die automatisiert Management-Operationen in den virtuellen Maschinen auslösen. Beispielsweise können im Falle einer kontinuierlich hohen CPU-Auslastung weitere Serverinstanzen in einem Cluster hinzugefügt werden. Auch kann nach Ablauf einer gewissen Zeit eine Instanz automatisiert angehalten werden.
Zu den weiteren Neuerungen gehört eine neue Buchungsfunktion, über die definierte Ressourcen für einen bestimmten Zeitraum in einem ausgewählten Rechenzentrum reserviert werden können. Ein neues Planungsmodul hilft bei der optimalen Verteilung von virtuellen Maschinen auf vorhandene Cloud-Ressourcen. Alle Funktionen der Zimory Public Cloud lassen sich jetzt außerdem durch eine SOAP- und REST-basierte API kontrollieren. Dadurch lassen sich mit einfachen Mitteln automatisierte Workflows programmieren.
Im Bereich Backup-Management können Snapshots der Images im laufenden Betrieb angefertigt werden, die anschließend zur Wiederherstellung eines Images genutzt werden oder um neue Instanzen vom Backup zu klonen. Für Ausfallschutz und Hochverfügbarkeit sorgt die Möglichkeit des Multisite Hostings: So kann im Falle des Ausfalls einer einzelnen physischen Maschine oder auch eines gesamten Rechenzentrums ein Deployment innerhalb weniger Minuten in anderes Rechenzentrum verlagert und dort neu gestartet werden.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Homepage von Zimory
(ID:2022511)