Power Meter von Lindy misst Energieverbrauch von zwei Lastkreisen Messung von Energie, Strom, Spannung und Wirk-/Scheinleistung

Redakteur: Florian Karlstetter

Lindy hat mit Power Meter ein 19 Zoll-Gerät vorgestellt, mit dem der Stromverbrauch angeschlossener Komponenten an bis zu zwei Stromkreisen gemessen und ausgewertet werden kann. Damit ist es beispielsweise möglich, den Energieverbrauch bestimmter Rechnergruppen in zwei unterschiedlichen 19 Zoll Server-Schränken zu kontrollieren.

Anbieter zum Thema

Bei Power Meter handelt es sich um einen Energieverbrauchszähler, mit dem der Stromverbrauch einzelner Lastkreise direkt im Serverraum gemessen werden kann. Das Gerät überwacht bis zu zwei voneinander getrennte Stromkreise, die Auswertung erfolgt über das lokale Netzwerk.

Der Energieverbrauch angeschlossener Komponenten erfolgt mit Hilfe verschiedener Zählereinheiten. Je Strang gibt ein Zähler den insgesamt gemessenen Energieverbrauch seit Inbetriebnahme des Geräts an, ein zweiter Zähler lässt sich bei Bedarf zurücksetzen, um so periodische oder punktuelle Informationen über den Stromverbrauch zu erhalten.

Die Abfrage der gesammelten Energieverbrauchs-Informationen erfolgt wahlweise in Echtzeit über das lokale Netzwerk, alternativ können Werte auch über das integrierte Display direkt am Gerät abgefragt werden. Darüber hinaus ist es möglich, verschiedene Statusereignisse wie Ein-/Ausschalten oder Überschreitung der Strombelastung an einen Syslog-Server im Netzwerk zu übermitteln. Auch eine Anbindung an Netzwerkmanagement-Software via Simple Network Management Protocol (SNMP) ist möglich.

Die Konfiguration und Administration von Power Meter erfolgt wahlweise über den Webbrowser oder über die kostenlos erhältliche Software GBL_Conf. Das Gerät ist ab sofort bei Lindy zum Preis von 299 Euro erhältlich. Zum Lieferumfang gehören zwei Kaltgerätekabel, ein Ethernetkabel sowie eine CD mit Handbuch und Treiber-Software.

(ID:2018289)