Microsoft Betriebssysteme erfolgreich klonen

ImageX – Das Microsoft Tool zur Image-Erstellung im Detail

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Anwendungsbeispiele

In den folgenden Anwendungsbeispielen wird zunächst ein Image erfasst bzw. aufgenommen, um es anschließend wieder anzuwenden. Bei Bedarf kann das Image später modifiziert, und es kann eine Konfigurationsdatei erstellt werden, damit unnötige Dateien nicht mit in das Abbild aufgenommen werden.

Um ein zweites installiertes Betriebssystem, das sich beispielsweise auf einer anderen Festplattenpartition befindet, in ein Image aufzunehmen, muss das Programm ImageX mit der Option /capture gestartet werden. Die Kompression wird mit der Option /compress verändert, wobei die schnelle Komprimierung Standard ist. Ideal eignet sich ein Windows PE als Image-Plattform.

Vorgehensweise: imagex /capture „Name“

Im folgenden Beispiel (siehe Abbildungen 2 und 3) wird die komplette C-Partition eines Referenzcomputers in wenigen Minuten auf ein Image auf der Partition D abgebildet (Vorher wurde der Computer mit Windows PE 2.0 gebootet):

imagex /capture c:\ d:\bs_1.wim „Drive C“

Wenn kein Speicherort für die neue WIM-Datei angegeben wird, wird diese im gleichen Verzeichnis, wie ImageX angezeigt.

Um das gespeicherte Abbild anzuwenden, ist der Befehl imagex /apply auszuführen. Hierbei müssen drei Argumente angegeben werden: Name des Abbilds, Abbildnummer und Zielspeicherort (siehe Abbildung 4).

imagex /apply d:\bs_1.wim 1 c:\

Fazit

ImageX ermöglicht es, in wenigen Minuten ein Betriebssystemabbild in eine Microsoft Image-Datei abzubilden. Die Datei vom Typ WIM ist mit sysprep.exe oder dem Original-Image für Windows Server 2008, Vista und Windows PE in der Masseninstallation anzuwenden. Aber auch ein älteres Betriebssystem kann einfach „nur“ gesichert werden, indem die Abbilddatei anschließend auf ein Sicherungsmedium speichert wird. Das Aufbringen eines neuen Image auf eine Festplattenpartition erfolgt ohne die bestehenden Daten zu zerstören. ImageX ist zudem kinderleicht zu bedienen und kann auch unter Windows PE 2.0 gestartet werden: Ein kleines Tool mit großer Wirkung!

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2007918)