Dedizierte Server auf Basis von Dell PowerEdge 2950III mit Intel Quadcore-CPUs Host Europe bietet Kunden dedizierte Server mit VMware ESX

Redakteur: Florian Karlstetter

Host Europe erweitert das Angebot an Managed Hosting-Lösungen um die Lösung „Server Pro ESX“ auf Basis von Dell PowerEdge 2950III mit installiertem VMware ESX Server. Damit erhalten Business-Kunden dedizierte Server-Kapazitäten mit konfigurierbaren virtuellen Maschinen.

Anbieter zum Thema

Mit Server Pro ESX von Host Europe können dank Virtualisierung mehrere dedizierte Server auf einer gemanagten Plattform gefahren werden. Die Hardware basiert auf einem Dell PowerEdge 2950III-Server, der in der Basiskonfiguration mit einem Intel Quad Core Xeon-Prozessor ausgestattet ist und bei Bedarf um eine weitere CPU ergänzt werden kann.

Zur weiteren Ausstattung der Basiskonfiguration gehören zwei GByteRAM, zwei SATA-Festplatten mit je 160 GByte im Raid-1-Verbund, eine dedizierte 100 Mbit/s-Anbindung inklusive Traffic-Flatrate sowie acht IP-Adressen. Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität kann optional erweitert werden.

Host Europe garantiert bei Server Pro ESX eine Netzwerkverfügbarkeit von 99,9 Prozent, zusätzlich sorgt der Dienstleister für Patchmanagement und Monitoring, defekte Hardware wird innerhalb von zwei Stunden ausgetauscht.

Die dedizierte Server-Lösung lässt sich mit beliebig vielen virtuellen Maschinen betreiben, wobei pro VM neben einer einmaligen Einrichtungsgebühr auch monatliche Raten für die VMware-Lizenzkosten fällig werden.

Die Server Pro ESX sind an eine hochverfügbare Virtual Center-Umgebung angebunden und können vom Kunden über ein grafisches User-Interface verwaltet werden, auch eine Konsole steht zur Verfügung.

Als Betriebssysteme stehen wahlweise Red Hat Enterprise Linux oder Windows 2003 in der Standard- oder Enterprise-Version zur Verfügung. Die Preise für Pro Server ESX von Host Europe beginnen ab 429 Euro monatlich. Zusätzlich fällt eine einmalige Setup-Gebühr in Höhe von 199 Euro an. Pro virtuelle Maschine verlangt Host Europe eine einmalige Einrichtungsgebühr von 20 Euro sowie monatlich 20 Euro für die Lizenzraten.

(ID:2014343)