Neuer Green-IT Tower Server für KMU Fujitsu präsentiert Server mit 0-Watt-Technologie

Redakteur: Ulrich Roderer

Fujitsu präsentiert mit dem PRIMERGY TX100 S2 einen neuen, energieeffizienten Einstiegsserver für den Mittelsstand zum PC-Preis. Die 0-Watt-Technologie sorgt für einen geringen Energieverbrauch.

Anbieter zum Thema

Der PRIMERGY TX100 S2 verfügt über ein 0-Watt-Feature ähnlich dem des ebenfalls bei Fujitsu erhältlichen 0-Watt-PC. Anders als bei herkömmlichen Servern, die selbst wenn sie ausgeschaltet sind, noch Reststrom beziehen, verbraucht der TX100 S2 im ausgeschalteten Zustand 0,0-Watt-Strom. Er ist so konzipiert, dass er sich problemlos abschalten und wieder booten lässt. Jedes Fujitsu System der PRIMERGY-Reihe ist für etwa 5.000 Ein- und Ausschaltvorgänge getestet. Dies bedeutet, dass der PRIMERGY TX100 S2 theoretisch mehr als 13 Jahre lang jeden Tag ein- und ausgeschaltet werden könnte. Der Vorteil: Das Ausschalten schützt das System vor Angriffen aus dem Internet und spart in Ruhezeiten Energie und damit Kosten. Dennoch bleibt der Server administrierbar. Wartungsarbeiten und Updates kann der Administrator auch außerhalb der Arbeitszeiten in einem vorkonfigurierten Zeitfenster vornehmen, zu dem der Server sich dann automatisch einschaltet.

Gerade in kleinen Unternehmen ergänzt der TX100 S2 die vorhandene IT-Infrastruktur auf umweltfreundliche Art und Weise: Anders als im Rechenzentrum, wo ein Server im Falle perfekter Auslastung permanent läuft, ist gerade in einer kleinen Firma die Serverleistung nicht notwendigerweise rund um die Uhr erforderlich – obwohl der TX100 S2 problemlos auch für einen 7x24-Stunden-Betrieb geeignet ist.

Aufgrund umweltfreundlicher Merkmale wie einer maximalen Gesamtleistungsaufnahme von 250 Watt sowie einem Netzteil, welches eine für diese Serverklasse sehr gute Energie-Effizienz von 88 Prozent aufweist, erreicht der TX100 S2 zwei Sterne in dem von Fujitsu entwickelten Green IT-Label System.

Technische Merkmale

  • Hohe Performance und Energie-Effizienz durch den durchgängigen Einsatz von Serverkomponenten wie dem Intel 3420 Chipsatz und den Intel Xeon Prozessoren der 3400er Serie
  • Hohe Serververfügbarkeit und Datensicherheit durch onboard RAID 0/1 sowie optionaler RAID 5/6 Flexibilität und Erweiterbarkeit mit bis zu 16GB Arbeitsspeicher und 4 PCI / PCIe Gen2 Kartenplätzen

Der PRIMERGY TX100 S2 ist ab sofort verfügbar und kostet ab 700 Euro (LKP).

(ID:2046287)