Überblick zu Computern und Server ohne Zusatztools Computerinformationen umfassend in der PowerShell auslesen: Get-ComputerInfo

Autor / Redakteur: Thomas Joos / Thomas Joos

Um Informationen eines Computers auszulesen, sind nicht immer Zusatztools notwendig. Mit msinfo32.exe lassen sich in der grafischen Oberfläche Informationen auslesen. Parallel dazu steht auch in der PowerShell mit dem Cmdlet Get-ComputerInfo ein Befehl zur Verfügung, der beim Auslesen von Informationen hilft

Anbieter zum Thema

Netzwerke lassen sich auch mit der PowerShell umfassend verwalten.
Netzwerke lassen sich auch mit der PowerShell umfassend verwalten.
(Netzwerke lassen sich auch mit der PowerShell umfassend verwalten.)

Mit dem Cmdlet "Get-Computerinfo" zeigt die PowerShell zahlreiche  Informationen zu einem Computer an. Das Cmdlet liest Daten aus dem Betriebssystem und der Hardware aus. Der Befehl kann auf Windows-Servern und auf Arbeitsstationen zum Einsatz kommen. Für das Abrufen von Informationen zu einem Computer ist "Get-ComputerInfo" eine wichtige Grundlage, da auf die Schnelle sehr viele relevante Informationen angezeigt werden können. 

Dazu gehören unter anderem die installierte Windows-Version und Build-Nummer, Daten zum UEFI/BIOS,  Informationen zum Prozessor, der Hersteller des Gerätes, installierte Hotfixes, Daten zu Laufwerken und vieles mehr.  Das Cmdlet steht in der klassischen PowerShell zur Verfügung und natürlich auch in der aktuellen Version 7.x.

Neben der einfachen Ausführung des Cmdlets kann "Get-ComputerInfo" auch Versionen der verschiedenen Daten auslesen. Dazu kann die Anzeige zum Beispiel auch gefiltert werden:

Get-ComputerInfo -Property "*version"

Der Vorteil des Cmdlets ist auch, dass keine WMI-Instanzen ausgelesen werden müssen, sondern durch die Eingabe eines einfachen Befehls alle relevanten Informationen sofort zur Verfügung stehen. Wie oben gezeigt, lässt sich die Anzeige mit dem Parameter "-Property" filtern. Sollen zum Beispiel nur Daten zum Betriebssystem angezeigt werden, kann auch der folgende Befehl zum Einsatz kommen:

Get-ComputerInfo -Property OS*

Die Informationen lassen sich noch weiter filtern. Am Beispiel des Betriebssystems können Sie zum Beispiel auch direkt nach dem Begriff "Windows" filtern:

Get-ComputerInfo -Property OS*,Windows*

Generell lassen sich auch Daten über das Netzwerk abrufen.  Dazu öffnen Sie eine Remote-Sitzung und führen den Befehl direkt auf dem jeweiligen Computer aus:

Invoke-Command -ComputerName xps2 -ScriptBlock {Get-ComputerInfo}

Es ist auch möglich in einer Zeile die installierte Windows-Version, die Build-Nummer, den Boot-Zeitraum und die Sprache des Systems auszugeben:

Get-ComputerInfo

Select OSName, OSVersion, OSLastBootupTime,OSLanguage

Um nur Informationen auszulesen, die das BIOS betreffen, verwenden Sie:

Get-ComputerInfo -Property *BIOS*