CeBIT 09: Thureon präsentiert Rackmount Enclosure für bis zu fünf Server Armarac schützt Server vor Staub, Feuchtigkeit, Hitze und Kälte

Redakteur: Florian Karlstetter

Das neuseeländische Unternehmen Thureon zeigt zur CeBIT ein neues Hardware-Konzept zum Schutz von Servern an ungesicherten Einsatzorten. Armarac ist ein an der Wand installierbares kompaktes Gehäuse, das bis zu fünf 19-Zoll-Server vor Staub, Feuchtigkeit, Hitze, Kälte und die Gefahr von Beschädigungen durch Stöße oder Schläge schützt.

Anbieter zum Thema

Die Einsatzmöglichkeiten des von Thureon vorgestellten High-Tech-Gehäuses Armarac sind vielfältig: Exemplarisch nennt der Hersteller Schulen, Baustellen oder auch Regierungseinrichtungen. Dank einer integrierten Temperaturregelung eignet sich das Gehäuse auch für Orte mit hohen Temperaturen.

Der Armarac ist 71 Zentimeter breit, 48 Zentimeter tief und 172 Zentimeter hoch. Im Gehäuse finden bis zu fünf Server Platz - möglich wird dies über eine Art faltbare Fächer innerhalb der Box. Im zusammengeschobenen Zustand ragen diese nicht so weit in den Raum hinein und sind bei Bedarf dennoch komfortabel erreichbar. Ein Armarac kann Herstellerangaben zufolge ohne viel Aufwand vorkonfiguriert an den jeweiligen Einsatzort transportiert werden.

Ein integriertes User-Interface beinhaltet Bildschirm, Tastatur und Maus und kann aus der Vorderseite des geschlossenen Armarac herausgeklappt werden. Ebenfalls vorhanden ist ein Backup-Anschluss zur Sicherung sensibler Daten

Thureon zeigt den Serverraum in der Box während der CeBIT am neuseeländischen Gemeinschaftsstand in Halle 2 am Stand B24.

(ID:2019516)